| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Verantwortlichkeit für Inhalte Sollten Internet - Provider für Inhalte Ihrer Nutzer haften? |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| 1) das mit dem wer will was war auch nich so gemeint.. ich meinte: will jemand, der zu Schaden gekommen ist, etwas von dem Moderator? Ein User des Forums? Der Administrator? 2) Schauen wir mal in das StGB: Zitat:
Wie es sich damit verhält, wenn der Moderator oder Administrator weiß, dass im Forum jemand versucht durch Verkauf von Produkten versucht zu Betrügen, kann nicht nicht genau sagen. Ich kann auch keine Anspruchsgrundlage dafür nennen, aber ich könnt mir vorstellen, dass der Kunde von den Moderatoren / Administratoren Schadensersatz verlangen kann, wenn er den eigentlichen Verkäufer nicht belangen kann - könnte sich vielleicht aus Vertrag ergeben (Forenbetreiber - User); "der Forenbetreiber hat ja das Wissen, dass dort etwas "Böses" gemacht wird und muss seinen User davor beschützen".
__________________ Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können. |
| |||
| Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Beihilfe_(Strafrecht) Zivilrechtlich könnte sich das aus der Haftung für Inhalte ergeben.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Meine Gedanken waren folgende, ein Site-Admin bietet ein Produkt an, sagen wir mal etwas für das Internet, hmm, Beispiel würde mir jetzt einfallen, der Anbieter bietet an, dass man auf seinem Server eine Homepage gestalten kann, der Anbieter hat dafür Software programmiert, die mehr oder weniger funktioniert. Nun bietet dieser Anbieter auch besondere Sachen dazu kostenpflichtig an. Diese Pakete kann man bestellen und erhält dadurch einen "Mehrwert" seiner Homepage (z.B. Domain etc.). Wenn nun einige dieser Sachen nicht so sind, wie man das erwartet hat, also irgendwo ein Mangel an Leistung besteht, ist der Anbieter natürlich voll haftbar dafür, soweit so gut. Dieser Anbieter weiß von diesen Mängeln, behebt diese aber nicht, weil die Kunden ja schon bezahlt haben, also das Geld ist ja schon im Sack Dieser Anbieter betreibt ein Forum zu diesem Produkt und dort unterhält er auch einige Moderatoren, die dort für Ordnung sorgen sollen und natürlich auch das Produkt erklären, lob preisen uvm. In wie weit sind Moderatoren haftbar, wenn Sie von diesen Mängeln wissen, aber weiterhin dieses Produkt als fehlerfrei und gut anpreisen? Ansonsten möchte ich mich auf jeden Fall schon mal für die sehr guten Antworten bedanken. |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Haftung für Firmennamen | .wired | Verantwortlichkeit für Inhalte | 11 | 18.02.2011 17:19 |
| Haftung als Forenbetreiber | x9ng | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 03.03.2009 01:00 |
| Haftung für Foreninhalte | 910 | Verantwortlichkeit für Inhalte | 1 | 27.02.2009 13:16 |
| Haftung für Websiteerstellung | piXelParagraph | Sonstiges zum Onlinerecht | 4 | 18.12.2007 19:15 |
| Haftung bei Internetkauf | JacomoFive | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 21.04.2005 22:56 |
| |