| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Verantwortlichkeit für Inhalte Sollten Internet - Provider für Inhalte Ihrer Nutzer haften? |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Wenn in einem Forum etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, ist der Betreiber oder Administrator des Forums voll haftbar nehme ich an. Wie sieht es aber mit der Haftung von dort "angestellten" Moderatoren aus? Können Moderatoren (Freiwillige oder Bezahlte) mit haftbar gemacht werden? Die Moderatoren sind ja die ersten "offiziellen", die Kenntnis davon haben, wenn etwas nicht ganz legal ist. Da stellt sich mir allerdings auch gleich eine zweite Frage: Wie sieht es aus, wenn dieses Forum teil eines Produktes ist, welches vielleicht, ich sag mal vorsichtig, "betrügerische" Absichten verfolgt? Können da Moderatoren haftbar gemacht werden? Vielen Dank schon mal im voraus Junior |
| |||
| Warum Externe auf einen Moderator zurückgreifen können sollten, erschließt sich mir nicht - schließlich ist dies nicht der Dienstanbieter. Allerdings könnte ich mir auf jeden Fall bei vertraglich festgelegten Verhältnissen einen Anspruch Betreiber -> Moderator vorstellen. Wenn wir nun zum Betrug kommen, stellt sich eher nicht die Frage aus Sicht des Zivilrechts, sondern aus Sicht des Strafrechts - und dem ist es egal, ob da jetzt einer Betreiber, Moderator oder Nutzer ist. Es kommt drauf an was er gemacht oder eben nicht gemacht hat, obwohl er es hätte tun sollen.
__________________ Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können. |
| |||
| Ich möchte die Frage noch mal etwas konkretisieren: 1.Fall: In einem Forum sind Beiträge geschrieben, die zu Ärger führen. Ein Moderator hat Kenntnis von diesem Beitrag, ändert aber nichts daran (editiert oder löscht diesen Beitrag nicht). Kann der Moderator mit haftbar gemacht werden? 2.Fall: Es wird ein Produkt angeboten, was sich im nachhinein als mehr oder weniger betrügerisch heraus stellt. Ein Moderator in dem zu diesem Produkt gehörenden Forum redet dieses Produkt aber weiterhin schön. Kann der Moderator in diesem Fall haftbar gemacht werden? |
| |||
| 1) wer möchte was von dem Moderator? 2) ein Produkt kann nicht betrügerisch sein.
__________________ Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können. |
| |||
| Das ist jetzt kein Fall, der tatsächlich passiert ist, das ist reines Interesse meinerseits, ein "Was wäre Wenn - Fall" 1. Ich meine, wie es sich verhält, wenn ein Moderator einen Beitrag zur Kenntnis nimmt, der z.B. illegale Handlungen erklärt. 2. Mit einem betrügerischem Produkt meine ich z.B. eine Sache, die angeboten wird zu den Bedingungen xyz, aber nur zu xy erfüllt wird. In beiden Fällen hat der Moderator Kenntnis von diesen Dingen und unternimmt nichts dagegen (z.B. zu 1. Löschen des Beitrags und zu 2. das Ganze unterstützen, obwohl er davon weiß) |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Haftung für Firmennamen | .wired | Verantwortlichkeit für Inhalte | 11 | 18.02.2011 17:19 |
| Haftung als Forenbetreiber | x9ng | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 03.03.2009 01:00 |
| Haftung für Foreninhalte | 910 | Verantwortlichkeit für Inhalte | 1 | 27.02.2009 13:16 |
| Haftung für Websiteerstellung | piXelParagraph | Sonstiges zum Onlinerecht | 4 | 18.12.2007 19:15 |
| Haftung bei Internetkauf | JacomoFive | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 21.04.2005 22:56 |
| |