Für mich hat sich das vorerst erledigt, für viele andere aber noch nicht: Handyspiele auf Java-Basis und ihre kopierbarkeit. Bei den meisten Smartphones bekommt man Programme ja regelmäßig als Installationsdateien für das jeweilige Betriebssystem angeboten, die man abspeichern, kopieren, und auf jedem technisch passenden Gerät installieren kann. Apple's Appstore bietet auch einen erneuten Download an. Wie steht es aber mit Handys, die Spiele und Programme auf J2ME-Basis ausführen? Die werden ja in aller Regel direkt im System installiert, und lassen sich dann auch nichtmehr dort raus bewegen.
Trotzdem erwerbe ich doch eine Lizenz für mein Spiel, die ein Leben lang gültig ist, oder nicht? Habe ich also kompatible Technik zur Hand, habe ich einen Anspruch darauf, mein gekauftes Programm zu nutzen. Genau das ist aber häufig nicht der Fall. Ein erneuter Download ist kostenfrei nicht möglich, zugleich habe ich aber auch keine Möglichkeit, die Software anderweitig zu sichern. Es muss ja nichtmal ein neues Handy sein. Ein Firmware-Upgrade reicht, und die Dinger sind weg.
Meine Frage: Ist das legal? Haben Handynutzer keinen Anspruch gegen Hersteller oder Anbieter, die Software dauerhaft nutzen zu können? Und wenn doch, wieso hat deshalb noch keiner ein Fass aufgemacht?
Gruß,
Bachsau