| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Recht - MP3 & Tauschbörsen Im Forum Tauschbörsen, Filesharing und MP3 können Sie aktuelle Entwicklungen und Fragen zum Thema Emule, Kazzaa, Bittorrent, Rapidshare, MP3, Filme, Videos, Napster, Urheberrechtsverletzung durch Musikdateien diskutieren. Lesen Sie auch die eRecht24 News zum Filesharing und Tauschbörsen. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Angenommen, jemand downloadet einen Song, obwohl er die CD hat, weil der CD-Player am Laptop kaputt ist und er den Song auf den MP3 Player haben möchte. Auf dieser Filesharingsite wird explizit darauf hingewiesen, dass es nicht illegal ist, mit der Original-CD zu downloaden. Dieser Song wurde allerdings NIE zum Upload frei gegeben! Was ist nun, wenn der jenige einen Brief mit einer Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung bekommt? Kann sich derjenige dagegen wehren? Außerdem würde in diesem Brief stehen, dass derjenige für 450€, zahlbar in 10 Tagen, eine Unterlassungserklärung unterzeichenen kann um eine Anzeige zu vermeiden. Ist das rechtens? Vielen Dank für ihre Antworten! Kerstin |
| |||
| Zitat:
Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Wenn derjenige aber beweisen kann, dass das immer noch auf der Anbietersite steht, also dass das legal sei? Kann man da trotzdem nichts machen? Vielen dank für die Antwort! Derjenige wird auf alle Fälle einen Anwalt kontaktieren. |
| |||
| Zitat:
Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Filesharing | Neuer | Strafrecht & Internet | 0 | 26.06.2008 16:37 |
| Beweislage bei Filesharing | sokrates | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 2 | 02.04.2008 19:15 |
| Filesharing Download von TV-Serien | Unregistriert | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 1 | 10.05.2007 11:32 |
| Sponsoren-Links auf Vereins-Site? | Raimund | Sonstiges zum Onlinerecht | 2 | 14.06.2005 09:16 |
| unerwünschte Verlinkung auf meine Site untersagen | Anonymous | Domain-Recht | 2 | 08.05.2005 14:02 |
| |