Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 16:43
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Darf ich ohne weiteres Fanpages von Fußballvereinen erstellen?

Zitat:
Wie meinst du das mit dem gewerblich oder nicht?

Es ist ja nun so, das die user z.b. für einen fanplatz 1 euro bezahlen müssen.

es sind zur zeit 35 fanseiten auf meinem server, wo auf einer fanpage 20.000 fans eingetragen werden können. SOLLTE es darauf hinauslaufen das alle plätze verkauft werden, wären dies rund 700.000 euro...wie soll man sowas NICHT gewerblich machen.
Okay, unter diesen Voraussetzungen wird man um das Gewerbe nicht herumkommen ...
Zitat:
Sollte ich wenn ich den Vereinen eine E-Mail schreibe mit der Frage ob ich die Subdomain so verwenden darf ich gleich in Kenntnis setzen was ich mit dieser Seite vorhabe und das dort ein Fanplatz für 1 Euro verkauft wird und ob es darauf hinauslaufen könnte ob dieser Verein daran gewinnbeteiligung haben möchte? Wenn ich das Frage würde es ja nur einen Anreiz dazu geben eine gewinnbeteiligung zu erhalten oder? Andersherum habe ich ehrlich gesagt keine lusst auf eine anklage und dann richtig Strafe zu zahlen.
Wie man macht, macht man es verkehrt. Man muss nur abschätzen, welches Risiko man als das Geringere einschätzt. Wenn Geldverdienen ohne Risko und ohne Arbeiot wäre, wären alle reich ... Und sehr viele haben ihren kurzen Reichtum auch schon mit höheren Strafen bezahlt ... Das Leben ist nun mal so.
Zitat:
Zu meinem Projekt, es wird eine Pixelseite, wie ich aber gesehen habe gibt es z.B. auf der fc köln seite schon eine pixelseite mit poldi etc. aber dies hat ja nichts mit fans zu tun...da wäre glaube ich das nächste Problem oder? 1. FC Köln könnte ja sagen, nein wollen wir nicht, wir haben schon eine pixelseite, obwohl diese nichts mit meinem eigenen vorhaben zutun hat.
So ist das eben mit Geschäftsideen. Manche funktionieren, manche nicht ...
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]

#12 (permalink)  
Alt 22.02.2010, 17:08
Neuer Benutzer

Hey,

ich habe bereits schon antworten von den Vereinen erhalten, die kriterien um das Vereinslogo zu benutzen sind schon echt scharf

Ich habe mich nun dazu entschlossen die Fanpages kostenlos anzubieten, eine frage wäre noch offen. Ich möchte gerne in den Footer Google Ads einbinden...natürlich rund um das thema fußball.

Nun schrieb mir ein Verein dies hier:

Zitat:
Grundsätzlich ist eine private Nutzung unseres Vereinslogos gestattet. Voraussetzung hierfür ist die ausdrückliche Genehmigung durch den HSV und eine Versicherung des Nutzers, dass es nicht für Werbe- oder gewerbliche Zwecke verwendet wird. Kommerziell wird eine Website bereits, wenn ein Werbebanner o.Ä. auf der Seite eingebunden ist.
1. Da ich kein Geld dafür nehme wäre dies ja ganz Privat richtig?

Nun verstehe ich den Satz "Kommerziell wird eine Website bereits, wenn ein Werbebanner o.Ä. auf der Seite eingebunden ist."

Darf ich dann nicht einmal google werbung über fußball einbinden?

Gruß Marc
  #13 (permalink)  
Alt 22.02.2010, 19:27
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Nun verstehe ich den Satz "Kommerziell wird eine Website bereits, wenn ein Werbebanner o.Ä. auf der Seite eingebunden ist."

Darf ich dann nicht einmal google werbung über fußball einbinden?
Auch Werbeeinnahmen können eine gewerbliche Tätigkeit mit sich bringen. Ob oder ob nicht muss im Einzelfall entschieden werden. In solchen Fällen sollte man sich an die zuständigen Ämter wenden und dort eine "Einstufung" verlangen. Wenn die sagen, nein es ist nicht gewerblich, dann ist die Seite privat. Wenn die sagen ja, dann braucht man auch dann ein Gewerbe ...
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #14 (permalink)  
Alt 23.02.2010, 21:38
Neuer Benutzer

Huhu,

Danke für Deine Antwort.

Und welches Amt wäre dafür zuständig da mal nachzuhaken?

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

Gruß Marc
  #15 (permalink)  
Alt 23.02.2010, 23:01
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Und welches Amt wäre dafür zuständig da mal nachzuhaken?
Das Amt was für die Gewerbeanmeldung zuständig ist (wenn man nicht weiß welches das ist, einfach im kommunalen Rathaus nachfragen) oder das zuständige Finanzamt.
Antwort
Tags: ,

Themen-Optionen
Ansicht