| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige ich habe da mal einige Fragen. Ich wollte gerne ein Projekt erstellen, wo user "Fans" sich ein verschiedenen Fanpages eintragen können. z.B.: BVB, Schalke usw.. Die User haben die Möglichkeit, ein eigenes Bild hochzuladen und zu verlinken. (Die zustimmung von verlinkten privatbildern muß akzeptiert werden) Meine eigentliche Frage ist, darf ich ohne zustimmung des jeweiligen Vereins einfach eine Fanpage erstellen? Durch die hohen Traffixkosten erhebe ich eine einmalige gebühr in Höhe von 1 Euro. Steht dem jeweiligen Verein eine Vergütung (% der einnahmen zu?) Und darf ich ohne weiteres auch z.b. ein BVB, schalke etc. logo benutzen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Gruß Marc |
| |||
| Hallo noch mal, habe gerade nachgelsen wegen den Logos muß ich die Besitzer (vereine) um verwendung fragen, aber wie sieht das ganze mit meinen restlichen fragen aus? Gruß Marc |
| |||
| Die Fanpage kann man schon mal einrichten. Nur muss man auf die Inhalte aufpassen (Stichwort Haftung für Inhalte, Haftuing für Links). Was die Gebühr angeht - die Vereine haben da eigentlich keinen Anspruch drauf. Aber eventuell das Finanzamt. Das könnten nämlich gewerbliche Einnahmen sein, dann müsste man ein Gewerbe anmelden ...
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Hallo aaky, vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin derzeit noch in der Ausbildung und da wäre die nächste Frage von mir, ob ich dann für mich ein Gewerbe anmelden darf. Oder gibt es eine möglichkeit sowas beim Finanzamt als Privat anzugeben? Eine Steuernummer kann man sich ja beim Finanzamt holen. Aber ich glaube ich würde mit sicherheit über den Satzbetrag kommen, den ich als Auszubildender dazuverdienen darf. Wie da die ganze Sache aussieht, das weiß ich leider nicht. Um noch einmal auf die Gebühr für die Vereine zurück zu kommen, was meinst Du mit "eigentlich"? Wegen Links und Haftung, sieht mein Impressum folgendermaßen aus: Zitat:
Schöne Grüße Marc Geändert von Marc1986 (21.02.2010 um 10:57 Uhr). |
| |||
| Zitat:
Eine gewerbliche Tätigkeit liegt (vereinfacht gesagt) vor, wenn einer Tätigkeit aufDauer nachgegangen wird, mit der Gerwinnabsicht verfolgt wird. Irgendwelche "Zuverdienstgrenzen" sind dabei völlig unrelevant. Und auch ob man wirklich Gewinn macht, die Absicht ist ausreichend. Ist man sich nicht sicher sollte man sich einfach bei den Ämtern oder entsprechenden Beraterfirmen beraten lassen. Wennman es richtig angeht, erfährt man auch, was da alles dran hängt. Die "Steuernummer" ist das geringste Übel, da braucht man sich nicht mal drum kümmern ... Zitat:
Zitat:
http://www.e-recht24.de/artikel/haftunginhalte/41.html http://www.e-recht24.de/artikel/haftunginhalte/23.html http://www.e-recht24.de/irrtuemer/ ...
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Tags: fanpage, fussballverein |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Was darf man, ohne gegen das Urheberrecht zu verstossen ? | Higa | Urheberrecht | 1 | 27.05.2009 22:43 |
| Fanseite erstellen | Anton76 | Urheberrecht | 2 | 04.05.2008 13:13 |
| Weiteres Kapitel in Sachen EM.TV geschlossen | Discuss24 | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 12.01.2008 02:02 |
| |