Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 00:07
Neuer Benutzer

Standard Darf ich ohne weiteres Fanpages von Fußballvereinen erstellen?

Anzeige
Hallo,

ich habe da mal einige Fragen.
Ich wollte gerne ein Projekt erstellen, wo user "Fans" sich ein verschiedenen Fanpages eintragen können. z.B.: BVB, Schalke usw..

Die User haben die Möglichkeit, ein eigenes Bild hochzuladen und zu verlinken. (Die zustimmung von verlinkten privatbildern muß akzeptiert werden)

Meine eigentliche Frage ist, darf ich ohne zustimmung des jeweiligen Vereins einfach eine Fanpage erstellen? Durch die hohen Traffixkosten erhebe ich eine einmalige gebühr in Höhe von 1 Euro. Steht dem jeweiligen Verein eine Vergütung (% der einnahmen zu?) Und darf ich ohne weiteres auch z.b. ein BVB, schalke etc. logo benutzen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß Marc

#2 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 00:18
Neuer Benutzer

Standard AW: Darf ich ohne weiteres Fanpages von Fußballvereinen erstellen?

Hallo noch mal,

habe gerade nachgelsen wegen den Logos muß ich die Besitzer (vereine) um verwendung fragen, aber wie sieht das ganze mit meinen restlichen fragen aus?

Gruß Marc
  #3 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 00:46
Erfahrener Benutzer

Die Fanpage kann man schon mal einrichten. Nur muss man auf die Inhalte aufpassen (Stichwort Haftung für Inhalte, Haftuing für Links).
Was die Gebühr angeht - die Vereine haben da eigentlich keinen Anspruch drauf. Aber eventuell das Finanzamt. Das könnten nämlich gewerbliche Einnahmen sein, dann müsste man ein Gewerbe anmelden ...
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #4 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 10:38
Neuer Benutzer

Hallo aaky,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich bin derzeit noch in der Ausbildung und da wäre die nächste Frage von mir, ob ich dann für mich ein Gewerbe anmelden darf. Oder gibt es eine möglichkeit sowas beim Finanzamt als Privat anzugeben? Eine Steuernummer kann man sich ja beim Finanzamt holen. Aber ich glaube ich würde mit sicherheit über den Satzbetrag kommen, den ich als Auszubildender dazuverdienen darf. Wie da die ganze Sache aussieht, das weiß ich leider nicht. Um noch einmal auf die Gebühr für die Vereine zurück zu kommen, was meinst Du mit "eigentlich"?

Wegen Links und Haftung, sieht mein Impressum folgendermaßen aus:

Zitat:
Schutzrechtsverletzung:
Falls Sie vermuten, dass von dieser Website aus eines Ihrer Schutzrechte verletzt wird, teilen Sie das bitte umgehend per E-Mail an "Meine-E-Mail" mit, damit zügig Abhilfe geschafft werden kann. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis: Die zeitaufwändigere Einschaltung eines Anwaltes zur für den Diensteanbieter kostenpflichtigen Abmahnung entspricht nicht dessen wirklichen oder mutmaßlichen Willen.

Haftungsausschluss

Content Inhalt:
"Adresse meiner Webseite" übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.
Haftungsansprüche gegen "Adresse meiner Webseite", welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens "Adresse meiner Webseite" kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. "Adresse meiner Webseite" behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Links und Verweise:
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Links"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches von "Adresse meiner Webseite" liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem "Adresse meiner Webseite" von den Inhalten Kenntnis hat und es "Adresse meiner Webseite" technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. "Adresse meiner Webseite" erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren.

Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten hat "Adresse meiner Webseite" keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert sich "Adresse meiner Webseite" hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise.

Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Alle verwendeten Namen und Bezeichnungen können Marken oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer sein.
Die Verbreitung der Inhalte bedarf der ausdrücklichen Genehmigung von "Adresse meiner Webseite".

Datenschutz
Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift, Bild oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies soweit möglich stets auf freiwilliger Basis. Die Nutzung der Angebote und Dienste ist, soweit möglich, stets ohne Angabe personenbezogener Daten möglich.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.
Vielleicht bin ich da ja schon mal im großen und ganzen (Stichwort Haftung für Inhalte, Haftung für Links) abgesichert.

Schöne Grüße Marc

Geändert von Marc1986 (21.02.2010 um 10:57 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 13:29
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Ich bin derzeit noch in der Ausbildung und da wäre die nächste Frage von mir, ob ich dann für mich ein Gewerbe anmelden darf. Oder gibt es eine möglichkeit sowas beim Finanzamt als Privat anzugeben? Eine Steuernummer kann man sich ja beim Finanzamt holen. Aber ich glaube ich würde mit sicherheit über den Satzbetrag kommen, den ich als Auszubildender dazuverdienen darf. Wie da die ganze Sache aussieht, das weiß ich leider nicht.
Da solltest du dich aber vorher erkundigen
Eine gewerbliche Tätigkeit liegt (vereinfacht gesagt) vor, wenn einer Tätigkeit aufDauer nachgegangen wird, mit der Gerwinnabsicht verfolgt wird. Irgendwelche "Zuverdienstgrenzen" sind dabei völlig unrelevant. Und auch ob man wirklich Gewinn macht, die Absicht ist ausreichend.
Ist man sich nicht sicher sollte man sich einfach bei den Ämtern oder entsprechenden Beraterfirmen beraten lassen. Wennman es richtig angeht, erfährt man auch, was da alles dran hängt. Die "Steuernummer" ist das geringste Übel, da braucht man sich nicht mal drum kümmern ...
Zitat:
Um noch einmal auf die Gebühr für die Vereine zurück zu kommen, was meinst Du mit "eigentlich"?
Das man sich im Recht nie sicher sein kann.
Zitat:
Vielleicht bin ich da ja schon mal im großen und ganzen (Stichwort Haftung für Inhalte, Haftung für Links) abgesichert.
Netter Versuch, aber in der Frage der Haftung weitgehend "sinnlos"
http://www.e-recht24.de/artikel/haftunginhalte/41.html
http://www.e-recht24.de/artikel/haftunginhalte/23.html
http://www.e-recht24.de/irrtuemer/
...
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
Antwort
Tags: ,

Themen-Optionen
Ansicht