| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Domain-Recht Alles rund um Domains, Domaingrabbing... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige nachdem ich daruf hingewiesen worden bin, dass eine individuelle konkrete kostenlose rechtsberatung oder hilfeleistung in steuersachen verboten sind habe ich meine ursprünglich konkret geschildertete situation nochmal allgemein formuliert ... folgende situation: ---------------------- zwei einzelunternehmer (a und b) tun sich zusammen, um unter einem gemeinsamen namen aufzutreten und sich so zu ergänzen. das ganze nennen sie 'firmen name', ohne eine wirkliche firma in form einer juristischen person zu gründen. sie schaffen eine ci für 'firmen name' und entwickeln alles, was zu einer 'richtigen' firma dazu gehört. geschäftspapiere, visiten- karten, eine homepage 'www.firmen-name.net', treten als netzwerk auf, machen dennoch ihre geschäfte meistens unabhängig voneinander. auf den rechnungen steht z.b. 'unternehmer a | firman name'. das problem: --------------- unternehmer a passt die konstallation nicht mehr und er will sich von unternehmer b trennen. er behauptet, die idee 'firmen name' sei schliesslich seine gewesen und er habe sich deshalb den namen 'firmen name' gesichert, um ihn alleine weiter zu benutzen. unternehmer b wäre damit gezwungen, seine identität aufzugeben. seine rechersche unter www.dpma.de hat allerindings ergeben, dass 'firmen name' garnicht geschützt ist und um sich abzusichern, schützt er sich nun 'firmen name'. die domain 'www.firmen-name.net' ist ausserdem auf unternehmer a registriert. die konkrete frage: ---------------------- hat unternehmer b ein anrecht auf die auf unternehmer a registrierte und bisher gemeinsam domain 'www.firman-name.net', wenn er sich 'firmen name' als wortmarke schützt und kann insofern die herausgabe verlangen? vielen dank und beste grüsse, martin |
| |||
| gute frage. Wenn die Sachen meist auf die Person A gelaufen ist, hat die Person B ein Problem. Man kann auch nicht nachweisen wer nun welche Idee hatte. Aber wenn, wie schon gesagt, domain etc auf Person A gegangen sind, sehe ich persölich für Person B schlecht. |
| Tags: vergeben |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Lokrative Domain doppelt vergeben? Wer bekommt Sie? | Rene1977 | Domain-Recht | 3 | 12.12.2011 10:11 |
| Domain vs. Markenanmeldung - Wer hat welches Recht? | brakai295 | Domain-Recht | 17 | 08.03.2008 21:00 |
| domain-Besitzer tot - Rechtsnachfolger (oder wer sonst) kann Domain kündigen... !? | känguru_08/15 | Domain-Recht | 2 | 05.10.2007 14:34 |
| Domäne vergeben, obwohl Vertrag noch läuft | ridak | Domain-Recht | 2 | 03.07.2007 14:30 |
| |