Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > E-Commerce

E-Commerce Welche Rechte hab ich beim Onlineshopping, Powershopping...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #6 (permalink)  
Alt 01.03.2010, 20:36
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Widerrufsrecht bei Downloadartikeln Sowie Panoramafreiheit.

Zitat:
Hmmm. Das ist ja mal wieder typisch deutsch. Die Gesetzeslage scheint wieder reine Auslegungssache zu sein.
Das ist nicht typisch deutsch. Das ist typisch Recht. Wenn Recht nicht Auslegungssache wäre (ist in allen Rechtssystemen so, selbst in China ...), würde es keine Verhasndlungen mehr geben müssen, da die Sache dann immer klar wäre ...
Zitat:
Hmmm. Das ist ja mal wieder typisch deutsch. Die Gesetzeslage scheint wieder reine Auslegungssache zu sein. Ich habe in den letzten Wochen eine Vielzahl an Internet Seiten gefunden die Luftbild Fotografie anbieten. Eine Vielzahl derer bieten auch Fotos von etlichen Gebäuden zum Kauf an. Dieser Bilder sind garantiert ohne die Einwilligung der Eigentümer geknippst worden. Manche Datenbanken umfassen mehrere Tausend Aufnahmen. Laufen diese Seitenbetreiber gefahr stetig eine Abmahnung zu kassieren?
KOmmt meiner Meinung nach immer auf den Einzelfall an.
Zitat:
Ich für mich will mich ja nur absichern. Wenn ich z.b. einen Punkt in meinen AGB aufnehme das ich jederzeit ein Bild aus meiner Datenbank löschen kann sofern es ein Eigenheimbesitzer wünscht. Würde sowas reichen?
Ich würde sowas von einem Anwalt prüfen lassen.
Zitat:
ZITAT: die von öffentlichen Verkehrswegen aus zu sehen sind
Mal ne Frage zum Luftraum, dieser ist doch ebenfalls jedem zugänglich, sei es nun mit dem Flugzeug, Hubschrauber etc... Der Luftraum ist doch auch ein Verkehrsweg wie jeder andere, oder sehe ich das auch falsch?
Wohl eher nicht. Selbst wenn iche s könnte, ich kann mich auch nicht einfach in ein Flugzeug setzen und losfliegen ...
Aber ich schätze mal, da gibt es Regeln, was man wie abbilden darf und was nicht. Ich denke da nur an bestimmte Einrichtungen, deren Abbildung aus der Luft (der einzig zugängliche Weg) nicht unbedingt erwünscht ist ...
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht