Zitat:
|
Hmmm. Das ist ja mal wieder typisch deutsch. Die Gesetzeslage scheint wieder reine Auslegungssache zu sein.
|
Das ist nicht typisch deutsch. Das ist typisch Recht. Wenn Recht nicht Auslegungssache wäre (ist in allen Rechtssystemen so, selbst in China ...), würde es keine Verhasndlungen mehr geben müssen, da die Sache dann immer klar wäre ...
Zitat:
|
Hmmm. Das ist ja mal wieder typisch deutsch. Die Gesetzeslage scheint wieder reine Auslegungssache zu sein. Ich habe in den letzten Wochen eine Vielzahl an Internet Seiten gefunden die Luftbild Fotografie anbieten. Eine Vielzahl derer bieten auch Fotos von etlichen Gebäuden zum Kauf an. Dieser Bilder sind garantiert ohne die Einwilligung der Eigentümer geknippst worden. Manche Datenbanken umfassen mehrere Tausend Aufnahmen. Laufen diese Seitenbetreiber gefahr stetig eine Abmahnung zu kassieren?
|
KOmmt meiner Meinung nach immer auf den Einzelfall an.
Zitat:
|
Ich für mich will mich ja nur absichern. Wenn ich z.b. einen Punkt in meinen AGB aufnehme das ich jederzeit ein Bild aus meiner Datenbank löschen kann sofern es ein Eigenheimbesitzer wünscht. Würde sowas reichen?
|
Ich würde sowas von einem Anwalt
prüfen lassen.
Zitat:
ZITAT: die von öffentlichen Verkehrswegen aus zu sehen sind
Mal ne Frage zum Luftraum, dieser ist doch ebenfalls jedem zugänglich, sei es nun mit dem Flugzeug, Hubschrauber etc... Der Luftraum ist doch auch ein Verkehrsweg wie jeder andere, oder sehe ich das auch falsch?
|
Wohl eher nicht. Selbst wenn iche s könnte, ich kann mich auch nicht einfach in ein Flugzeug setzen und losfliegen ...
Aber ich schätze mal, da gibt es Regeln, was man wie abbilden darf und was nicht. Ich denke da nur an bestimmte Einrichtungen, deren Abbildung aus der Luft (der einzig zugängliche Weg) nicht unbedingt erwünscht ist ...