Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Strafrecht & Internet

Strafrecht & Internet Was verboten ist und welche Strafen drohen...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.03.2010, 18:45
Neuer Benutzer

Standard Kriminelle Vorschläge per PN im Forum

Anzeige
Hallo ... falls mein Eintrag hier nicht passt, bitte verschieben ...

Seit kurzem betreibe ich ein kleines Forum das sich mit Peru beschäftigt.
Dieses Forum ist in Deutschland gehostet und trägt die Endung .net
Ich selbst lebe in Peru.

Heute wurde von einem User eine PN gemeldet die in sanft umschriebenen Worten zu einer kriminellen Tat aufrufen soll. (Drogenschmuggel)

Der Verfasser der PN lebt in Europa.

Wie gehe ich am besten mit der Situation um bevor ich dadurch als Forenbetreiber noch in rechtliche Probleme komme, denn ich weiß ja nicht wie viele PN´s da schon im Umlauf sind.

Ich dachte schon, den Verursacher zu löschen. Wird wohl nicht richtig sein?

Würde mich riesig über einen Tipp freuen und sage schon mal Danke

#2 (permalink)  
Alt 02.03.2010, 19:09
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Kriminelle Vorschläge per PN im Forum

Für dich dürfte das interessant sein:
http://www.e-recht24.de/forum/13522-...orenadmin.html (PN lesen durch Forenadmin)
Also PNs kontrollieren und löschen ... und ich würde die User gleich noch sperren ...
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 02.03.2010, 19:17
Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort ...

Den Link kannte ich schon, danke dennoch für diese Info.

Also ich verstehe es richtig, den User der die PN verschickt hat ohne Ankündigung sperren - fertig.

Den User der die PN gemeldet hat will ich nicht sperren, da der sich ja vorbildlich verhalten hat, denn ohne dessen Hilfe wüsste ich von nichts.

So wäre es mir ebenfalls am liebsten, da ich aber unsicher war fand ich den Weg zu diesem Forum welches mir bei vielen Fragen helfen kann.

EDIT: um es meinem Moderator zu erklären, der gegen das Sperren war, wäre ich für eine ganz kurze Erklärung dankbar.

Geändert von Zeitlos (02.03.2010 um 19:22 Uhr). Grund: Text erweitert ...
  #4 (permalink)  
Alt 02.03.2010, 21:37
Erfahrener Benutzer

Zitat:
EDIT: um es meinem Moderator zu erklären, der gegen das Sperren war, wäre ich für eine ganz kurze Erklärung dankbar.
Du musst den Beitrag nur aus der Sicht des Betreibers interpretieren
- Der Betreiber ist für die Inhalte seiner Seite verantwortlich
- PN sind nicht wirklich privat
- Die Bereitstellung von Möglichkeiten zur Ausführung einer Straftat nennt sich Beihilfe und wird in den meisten Fällen ähnlich hart bestraft wie die Straftat selbst
- Der Schmuggel von Drogen ist eine Straftat, Versuch ist ebenfalls strafbar

Braucht es noch mehr Gründe, dagegen vorzugehen ... ?
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #5 (permalink)  
Alt 02.03.2010, 21:50
Neuer Benutzer

Besser kann man es nicht formulieren.

Sehr froh bin ich dieses kompetente Forum gefunden zu haben.

Danke
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht