Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.03.2010, 10:30
Neuer Benutzer

Standard Können Gemeinden Webauftritt verbieten?

Anzeige
Wenn eine Gemeinde, die vorher eigenständig war und in dieser Zeit einen eigenen Webauftritt hatte, ebenso wie die Institutionen dieser Gemeinde wie z.B. ein Museum, und diese Gemeinde von einer anderen Stadt eingemeindet wurde, hat dann die neue Stadt das Recht, die Internetauftritte der alten Gemeinde und ihrer Institutionen zu verbieten? Wenn ja unter welchen Umständen könnte die ehemalige Gemeinde ihre Webauftritte weiterhin aufrechterhalten?

#2 (permalink)  
Alt 03.03.2010, 11:40
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Können Gemeinden Webauftritt verbieten?

Ein Verbot setzt immer eine Rechtsgrundlage voraus. Und wenn keine da ist, kann es nicht verboten werden. Wenn ja, dann kann es verboten werden.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 03.03.2010, 20:15
Neuer Benutzer

Es geschieht nicht selten, dass Städte die Hoheit haben wollen über den Internetauftritt ihrer Einrichtungen. Museen z.B. tauchen so nur auf Unter-unter-unter seiten ihrer Stadt auf und werden vom User nicht gefunden. Dadurch ist die Werbewirkung eines Internetauftritts eines Museums gleich Null. Versuche von Museen über Fördervereine eine eigene Homepage mit einer direkten Domain zu führen, wird von den Städten ebenfalls unterbunden.

Auf welcher Rechtsgrundlage - wie Du schreibst - kann sich dieses Verhalten begründen und welche Schlupflöcher hat man dann? Ist dieses Verhalten nicht eigentlich jenseits von Informationsfreiheit?
  #4 (permalink)  
Alt 03.03.2010, 22:17
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Auf welcher Rechtsgrundlage - wie Du schreibst - kann sich dieses Verhalten begründen und welche Schlupflöcher hat man dann?
Das sollten die wissen, die sowas verbieten wollen. Und die müssen es dann auch begründen. Es kann ja sein, dass es in Gemeindeordnungen oder Satzungen solche Regeln gibt ...
Zitat:
Ist dieses Verhalten nicht eigentlich jenseits von Informationsfreiheit?
Wohl kaum, die Information wird ja nicht untersagt.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht