Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > E-Commerce

E-Commerce Welche Rechte hab ich beim Onlineshopping, Powershopping...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.03.2010, 17:31
Neuer Benutzer

Frage Widerrufsrecht bei individuell angefertigten Artikeln

Anzeige
Hallo alle Miteinander,

habe einmal folgende Frage:

Ich habe einen Online Shop, in dem ich individuell angefertigte Bücher versende.
Wie handhabt man das eigentlich in dem Fall mit dem Widerrufsrecht?
Also normal ist es ja wohl so, daß der Kunde innerhalb von 14 Tagen seine Ware ohne Angabe von Gründen zurück geben kann. Das geht bei mir aber nicht, da die Ware ja immer individuell mit Kundendaten angefertigt wird. Kann ich dann in dem Fall das Widerrufsrecht ganz weglassen oder wie kann ich es rechtsgültig formulieren, damit es damit keine Probleme gibt?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten,

Chrissie

#2 (permalink)  
Alt 03.03.2010, 22:15
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Widerrufsrecht bei individuell angefertigten Artikeln

Man verwendet am besten die gesetzliche Formulierung und weist zusätzlich auf den Ausschluss des Widerrufsrechts bei individuell angefertigten Waren hin. Das Weglassen der Belehrung könnte ein fataler Fehler sein.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 05.03.2010, 17:03
Neuer Benutzer

Ja, aber wenn ich nichts anderes anbiete???
  #4 (permalink)  
Alt 05.03.2010, 20:25
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Ja, aber wenn ich nichts anderes anbiete???
Und? Wo ist das Problem? Lieber etwas mehr auf der Seite haben als zuwenig
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #5 (permalink)  
Alt 07.03.2010, 15:05
Neuer Benutzer

Das Problem ist Ihre Denkweise:

Sie denken nicht von Seiten des Käufers, sondern von Seiten des Gesetzes.
Wenn ich aber als Käufer in einen Shop gehe und lese, ich kann den Artikel binnen 14 Tagen wieder zurück geben, werde ich vielleicht nicht unbedingt weiter lesen mit dem Vermerk, daß das bei diesen Artikeln die hier im Shop angeboten werden, leider nicht geht. Das ist ein Wiederspruch in sich und mutet schon fast schizophren an. Wenn ich als Käufer also die Ware irgendwann tatsächlich zurück geben würde, weil sie mir vielleicht nicht gefällt soll ich plötzlich wieder auf den Vermerk, daß dies für diese Artikel nicht gilt zurück greifen? Unser Rechtssystem ist so ausgelegt, daß Kleinunternehmer in unserem Staat keine Chance haben. Ich habe einfach schon zuviel Mist erlebt im Internet, letztlich dreht sich immer jeder alles so hin, wie es ihm paßt. Und manchmal hat man auch schon den Eindruck, daß es so gewollt ist... Wer klein ist und nichts hat, hat hier kaum Chancen, mehr daraus zu machen. Ich möchte meinen Käufern gern Transparaenz anbieten und eine solche Vorgehensweise erzeugt höchstens Verwunderung und Verwirrung, als daß es dazu beiträgt, eine ordentliche Kaufabwicklung zu fördern. Die Auflagen werden immer höher und letzlich geht es irgendwie gar nicht mehr ums verkaufen, sondern nur noch darum, daß alles "rechtsmässig" abgewickelt ist. Wo bleibt da der Spaß beim Einkaufen? Wo soll das noch hinführen? Irgendwie weiß doch bald keiner mehr, was richtig ist und was falsch. -Meine Meinung -
Antwort
Tags:

Themen-Optionen
Ansicht