Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 17:55
Neuer Benutzer

Standard Ist das erlaubt - Bildbearbeitung

Anzeige
Hallo,

Meine Situation ist folgende, bin ein Schüler der gerne mit Photoshop arbeitet und mich sehr gerne mit Bildbearbeitung beschäftige. Nun folgendes:

Ich hab mir einen Blog eingerichtet um meine Arbeiten herzuzeigen.

Nun stellt sich mir die Frage, ich hab mir einige Bilder aus Grafikforen runtergeladen die dort angeboten worden sind, jedoch weiß ich das diese Leute nicht die ersteller der Fotos sind.

Also wenn ich nun so ein Bild bearbeite und dann öffentlich stelle, ohne anzugeben das es meines ist. und ich extra darauf hinweise das ich den Ersteller des Original Bildes suche um den Namen hinzuzufügen, kann ich das schwierigkeiten bekommen?

bzw ist es vielleicht sogar nach der bearbeitung mein eigenes Bild?

könnte ihr mir helfen, oder tipps geben wo ich das nachlesen kann.

mit freundlichen Grüßen
emkaythree

#2 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 18:21
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Ist das erlaubt - Bildbearbeitung

Zitat:
Also wenn ich nun so ein Bild bearbeite und dann öffentlich stelle, ohne anzugeben das es meines ist. und ich extra darauf hinweise das ich den Ersteller des Original Bildes suche um den Namen hinzuzufügen, kann ich das schwierigkeiten bekommen?
Ja. Denn es ist bereits ein verstoß gegen das Urheberrecht dieses Bild ohne Zustimmung des Urhebers zu verwenden (und der Urheber ist dabei der Ersteller/Fotograf des Bildes, nicht irgendjemand, der es irgendwo verwendet hat). Die Angabe der Quelle ist dabei völlig egal, auch mit Angabe der Quelle wäre es ein verstoß ohne Zustimmung des Urhebers.
Zitat:
bzw ist es vielleicht sogar nach der bearbeitung mein eigenes Bild?
Das ja, das ändert aber nichts an dem Verstoß.
Zitat:
könnte ihr mir helfen, oder tipps geben wo ich das nachlesen kann.
Im UrhG
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 20:30
Neuer Benutzer

Danke aaky für deine schnelle Antwort, na gut dann werde ich mal die Bilder wieder von meinem Blog nehmen müssen, ist schade, versuche oft die Inhaber der Bilder zu finden aber oft vergeblich...

danke euch
  #4 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 21:02
Erfahrener Benutzer

Zitat:
versuche oft die Inhaber der Bilder zu finden aber oft vergeblich...
Du musst den Urheber finden - was zwar manchmal genauso unmöglich ist, aber einen "Inhaber" von Bildern gibt es nicht
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
Antwort
Tags:

Themen-Optionen
Ansicht