| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige Ich habe eine Frage zu Merktechniken / Gedächtnistechniken. Im Internet gibt es viele Seiten wo Lerntechniken dargestellt sind Die Frage ist nur, sind die TECHNIKEN als solche geschützt, oder nur die Inhalte. Beispiel. Jemand hat für eine Technik Bilder - an diese Bilder werden nun Informationen gehängt (zum besseren merken). Ich nehme nun die Technik und denke mir eigene Bilder aus. Ist das erlaubt, weil ich ja nicht die Bilder von der Person nehme. Oder darf ich die ganze TECHNIK nicht benutzen? Die Techniken sind teilweise tausende Jahre alt und stammen aus Griechenland. Also kann doch eigentlich niemand die Techniken direkt als sein "geistiges Eigentum" ansehen, sondern nur die selbstausgedachten Bilder z.B. Wer kann hierzu etwas konkretes sagen? Ich danke Ihnen Karl |
| |||
| Ideen können nach deutschem Recht nicht geschützt sein.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Danke für die schnelle Antwort. Es geht darum, dass ich ein Buch über Gedächtnistraining schreiben will. Nun hat aber Autor A auch schon eines geschrieben, mit eben dieser, ich sage mal "Bildertechnik". Eigentlich hat jedes Gedächtnisbuch ein Kapitel dieser Technik. Das Buch steht ja unter Copyright. Ist damit aber alles was in dem Buch steht auch geschützt? Wie gesagt ist die Technik als solche tausende Jahre alt, damit hätte doch eigentlich niemand das Recht, diese Technik an sich als "sein Eigentum" zu bezeichnen und schützen zu lassen. Ist doch vielmehr Menschheitserbe oder so etwas Die Bilder, mit der man diese Technik erst "brauchbar" macht, sind wiederrum geistiges Eigentum und durch das Buch-Copyright geschützt. Oder sehe ich das als Normalo evtl. falsch? Danke an alle Gruß Karl |
| |||
| Wie ich bereits geschrieben habe, Ideen und Techniken sind nict geschützt. Aber durchaus Texte und Bilder nach Urheberrecht. Wenn man inhaltlich etwa das gleiche schreibt, kann es durchaus rechtens sein, solange es eine eigene Schöpfung ist. Wenn man aber etwas "abschreibt" (und leicht umformuliert) kann das Urheberrecht durchaus relevant sein. Das wird aber im Einzelfall betrachtet, Schwerpunkt bildet hier die Ähnlichkeit.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Technische Verfahren sind patentierbar... (Und damit letztlich auch die dahinterstehende Idee.)
__________________ Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen. |
| Tags: mnemotechnik copyright, patent, patentrecht |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Sind Testergebnisse und Zahlen geschützt? | Manfred B | Urheberrecht | 5 | 03.08.2009 22:09 |
| Firmenname geschützt? | Thrillseeker | Domain-Recht | 1 | 24.06.2009 13:20 |
| Sind Song-Namen Urheberrechtlch geschützt | diga0702 | Urheberrecht | 0 | 04.04.2009 14:54 |
| Nachrichten über tatsächliche Inhalte sind nicht urheberrechtlich geschützt | Discuss24 | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 28.08.2007 12:35 |
| Ips geschützt? | Anonymous | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 24.11.2005 21:26 |
| |