| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Domain-Recht Alles rund um Domains, Domaingrabbing... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige ich möchte mir eine eigene Hompage zulegen und wollte meinen Nachnamen dafür verwenden. Nun habe ich aber das Problem, wie eine Bierfirma zu heissen, welche ihre Homepage nur mit .de enden lässt. Sämtliche anderen Endungen sind noch frei. was wäre denn nun, wenn ich den namen .com oder so nehme? Kann ich dadurch Probleme bekommen??? Ich meine, die hätten sich die dann doch auch vorher selber sichern können... Vielen Dank |
| |||
| Zitat:
Bei einer privaten Seite hat man zwar kaum etwas zu befürchten, aber es kann auch anders ausgehen http://www.rechtsanwalt.com/418-7803-urteil-grundsatzentscheidung-des-bgh-zu-domainnamen-shell-de/
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Dito, im Zweifel dürfte das Unternehmen - hier die Brauerei - wohl Recht bekommen, besonders dann, wenn diese eine eingetragene Marke besitzt und die Domain nur aus dem (Nach-)Namen selbst besteht. Handelt es sich um Vorname-Nachname.de, (oder dr-nachname /prof-nachname.de) dürfte es m.E. keine sonderlichen Probleme geben, da sich die Domain dann hinreichend unterscheidet. Zumindest im Regelfall.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| |||
| "Könnte, würde, eventuell" etc. Einfach mal bei der Brauerei nachfragen. Scheint mir in diesem Fall nicht sehr aussichtsreich, aber wer weiß? Mehr als NEIN können die nicht sagen. Aber besser ist es, man weiß das, bevor eine Abmahnung kommt. ;-) Und wenn die sagen "ist ok für uns" ... kann man sicherer nicht sein. |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Muß eine Privatperson bzw. ein Club eine Domain für eine gleichnamige Firma abgeben? | mjh911 | Domain-Recht | 3 | 18.08.2009 23:40 |
| Verein, Recht auf eine Domain | ah87 | Domain-Recht | 3 | 07.05.2009 19:45 |
| Was ist eine Domain / Vergabe von Domains | Discuss24 | Domain-Recht | 0 | 24.08.2008 16:24 |
| Hat eine deutsche Firma Anspruch auf .com-Domain? | Kikkoman | Domain-Recht | 5 | 31.08.2007 10:31 |
| Kann ich eine Domain wieder zurückgeben | Christoph | Domain-Recht | 1 | 27.08.2007 08:41 |
| |