Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.03.2010, 18:55
Neuer Benutzer

Standard Dienstleister verschlüsselt PHP Scripte!

Anzeige
Hallo allerseits,

ich habe eine Programmierer beauftragt für mich 2 Scripte zu erstellen, die Auftragserteilung war mitte Januar dieses Jahr, die Fertigstellung der Scripte sollte 14 Tage dauern.
naja nach 16 Tagen hat er dann zum erstenmal was präsentieren können.
Aufjedenfall hat sich die Erstellung bis jetzt hingezogen und ist soweit abgeschlossen.

Zwischen drin hatte er sich beschwert das es mehr arbeit ist als geplant dann bin ich ihm ein bisschen mit dem Preis entgegengekommen (naja mein fehler).

Die fertig gestellten Dateien sind bereits auf meinen FTP gespeichert und funktioniert soweit.

Aufjedenfall habe ich jetzt bemerkt, dass die php Dateien allesamt verschlüsselt sind.

Als ich dann fragte, wie ich denn auf die Dateien zugreifen kann um diese zu bearbeiten, Antwortete er das eine Bearbeitung meinerseits nicht vorgesehen ist.

Nun meint er, dass ich NUR die Nutzungsrechte erwerben würde, nicht jedoch die Eingentumsrechte und daher sind die Dateien verschlüsselt. Er bietet mir die unverschlüsselten Dateien zwar an jedoch für den Doppelten PReis.

Aus den AGB´s geht lediglich hervor das man nur die Nutzungsrechte erwirb.

Aber von einer Verschlüsselung steht da nichts.

Desweitern hat er mich bei Auftragserteilung in keinster weise auf die Verschlüsselung hingewiesen oder aber auf die Option des erwerbes der unverschlüsselt Dateien.

Damit hält er sich ja eine Monopolstellung offen wodurch NUR ER die Scripte bearbeiten kann, jedoch möchte ich mit diesem Programmierer nicht mehr zusammenarbeiten, da er sich einige dinge geleistet hat.

Mein Frage dazu, darf er das?

MFG

pooLoo

#2 (permalink)  
Alt 10.03.2010, 19:29
Neuer Benutzer

Standard AW: Dienstleister verschlüsselt PHP Scripte!

Ich denke mal hier regelt es sich unter Umständen danach, was "branchenüblich" ist. Es ist eigentlich nicht üblich, dass explizit Quellcode mit herausgegeben wird - es sei denn, man hat dies von vornherein vereinbart.

So lange die Programme/Scripte okay sind und laufen, hat der Dienstleister m. E. die Aufgabe erfüllt.

Dass "nur" Nutzungsrechte vergeben werden, ist eigentlich auch branchenüblich. So steht es dann ja auch nach Deinen Angaben in den AGBs des Dienstleisters. Das Eigentum wird bei allgemeinen Software-Geschäften nur höchst selten erworben.

Wie gesagt, es sei denn, ihr hattet was anderes vereinbart.

Soweit meine Einschätzung.

Schöne Grüße
  #3 (permalink)  
Alt 10.03.2010, 19:48
Neuer Benutzer

hatte mich darüber auch schon bei anderen Dienstleistern informiert und die sagten, dass es nicht üblich wäre, die Scripte zu verschlüsseln, dass ich nur die Nutzungsrechte erwerbe ist klar, gut hatte ich zwar nicht drauf geachtet (mein pech) aber das ist eindeutig, jedoch nicht die verschlüsselung, da ich so immer auf genau diesen programmierer angewiesen bin.

was ist denn wenn der pleite macht dann kann ich meine scripte wegschmeißen weil ich nichts mehr mit anfangen kann oder wie muss ich das verstehen?

mfg

pooLoo
  #4 (permalink)  
Alt 10.03.2010, 22:13
Erfahrener Benutzer

Zitat:
was ist denn wenn der pleite macht dann kann ich meine scripte wegschmeißen weil ich nichts mehr mit anfangen kann oder wie muss ich das verstehen?
ch würde mal sagen, dieses Risiko bist du eingegangen. Deswegen vereinbart man VOR Abschluss eines Vertrages alles weitere.
Abgesehen davon, selbst wenn die Dateien unverschlüsselt wären, hättest du über die Nutzung hinaus keine Rechte, dürftest sie also auch nicht ändern.
Also ist es eigentlich völlig egal, ob die Dateien verschlüsselt sind oder nicht, dass hat keinerlei Einfluss auf die vertragsmäßige Nutzung. Ein Streit darüber dürfte deswegen kaum zu deinen Gunsten ausgehen, da dir kein Nachteil entsteht, der nicht vereinbart oder üblich wäre.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #5 (permalink)  
Alt 10.03.2010, 22:40
Super-Moderator

Was wurde denn im Vertrag vereinbart? Wenn nur ein Nutzungsrecht erworben wurde, ist es m.E. durchaus das Recht des Urhebers sein Werk vor fremder Einsicht zu schützen. Da es die Nutzung nicht beeinträchtigt, kann es dem Nutzer ja eigentlich auch egal sein.

Was wurde denn im Falle eines Problems (Fehler, Bugs etc.) vereinbart?

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht