| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Sicherlich gibt es die Möglichkeit auf unterschiedlichen Wegen ein Design umzusetzen, jedoch gibt es bei Skripten in der Regel "nur einen" Weg diese zu realisieren. Wenn ich nun an ein Joomla-Design denke oder ähnlich verbreitete CMSysteme, dann ist der Aufbau jedoch schon recht identisch. Daher habe ich halt 2 Fragen: kann man sich vor Abmahungen schützen? Bzw. kann man sich vor "Kopierern" schützen? Mir ist bewusst das beides zusammen nur schwerlich möglich ist, jedoch interesiert mich einfach die Meinung dazu, da dieses Thema in der Literatur, die ich besitze irgendwie zu kurz kommt. |
| |||
| Wie schon jemand erwähnte, kommt es auf die Schöpfungshöhe an, die so ein Design hat. Wo diese Schöpfungshöhe liegt, muss gegebenenfalls gerichtlich geklärt werden. Bei Webseiten wird dabei meistens ein recht strenger Maßstab angelegt, das heißt, es muss schon weit als 0815 sein, damit das Design als eigenes, schützenswertes Werk gilt. Ganz ehrlich ist es meines Erachtens auch ziemlich ausgeschlossen, das jemand ein Design das wirklich Schöpfungshöhe erreicht aus Versehen "nachgestaltet". Dazu ist ein durchdachtes Layout (Farben, Formen, Bilder, Proportionen, grafische Elemente, Icons, Navigation, Benutzerführung) viel zu komplex. Wenn da was gekupfert aus sieht, dann ist es auch gekupfert. Was die 0815-Seiten angeht kann das schon mal sehr ähnlich werden, aber die erreichen wie gesagt auch keinen Schöpfungshöhe und sind dadurch auch nicht geschützt. Gruß, Kite |
| Tags: templates, urheberrecht, webdesign |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Softwareumsetzung von Brettspielen: Urheberrechtsfrage | Ryipah | Urheberrecht | 0 | 19.07.2009 18:11 |
| Wieder einmal eine Urheberrechtsfrage. | stefan29041986 | Urheberrecht | 4 | 20.07.2008 19:40 |
| |