| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige es gibt sicherlich Millionen von fertigen Templates / Designs / Layouts für einen Internetauftritt. Wenn man nun einen Entwurf erstellt und dieser einem anderem ähnlich sieht, man aber jedoch von der Existenz keinerlei Ahnung hat, kann man dies bezüglich eine Abmahnung bekommen? Lässt sich die Anordnung von Balken zum Beispiel schützen, bzw. ist diese von Hause aus geschützt? Da ich diese Frage nicht eindeutig beantworten kann, bzw. für beide Antwortmöglichkeiten eine Argumentation hätte wüsste ich gerne wie andere das sehen, vielleicht hat sich ja jemand schonmal genauer mit diesem Thema auseinander gesetzt. |
| |||
| Da man auch bei Skripten durchaus Ähnlichkeiten feststellen kann, ist es möglich zu prüfen, wie die vermeintliche Kopie entstanden ist.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Kommt m.E. auf den Einzelfall an. Ist ein Design eher gewöhnlich, üblich oder hätte es jeder mit einfachen Kenntnissen erstellen können, kann man die notwendige Schöpfungshöhe gut und gerne anzweifeln. Braucht es aber gewisse Fertigkeiten und Kenntnisse, kann man ein Urheberrecht bejahen. Grundsätzlich ist der Maßstab eher niedrig anzusetzen.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| |||
| Zitat:
Wurden die Werke unabhängig voneinenander geschaffen, besteht zwar ein Urheberschutz jedes einzelnen Werkes, aber eine Verletzung eines Urheberrechtes würde ich nicht sehen
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Nennt man auch Doppelschöpfung.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| Tags: templates, urheberrecht, webdesign |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Softwareumsetzung von Brettspielen: Urheberrechtsfrage | Ryipah | Urheberrecht | 0 | 19.07.2009 19:11 |
| Wieder einmal eine Urheberrechtsfrage. | stefan29041986 | Urheberrecht | 4 | 20.07.2008 20:40 |
| |