![]() | Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum nicht erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen Rechtsanwalt. Diskutieren Sie mit zum Thema: "Bilder auf privater Homepage verwenden!" im Forum » Strafrecht & Internet « |
| Anzeige |
| Information |
| Bitte beachten Sie: |
| |||
| Anzeige ich habe eine Frage. Gehen wir von einer privaten Homepage aus, die sich mit News rund um Medien befasst z.B. über etwas berichten würde, dürfte man da "einfach" ein Bild zum jeweiligen Film, Gerät, usw aus z.B. der Google-Suche verwenden um die Nachricht zu illustrieren? Wenn nicht, mit welchen Folgen wären zu rechnen, bzw. wie hoch wäre die Wahrrscheinlichkeit, dass man belangt würde? Angenommen der Webseitenbetreiber hätte 1-2 Werbebanner zur Kostenminimierung auf der Homepage würde die Seite trotzdem noch als privat gelten? Nehmen wir weiter an, dass der Webseitenbetreiber ein urheberrechtlich geschütztes Bild aus Unwissenheit online gestellt hat und es nach der Feststellung, dass es nicht rechtmäßig ist nach einigen Stunden wieder offline genommen, der Urheber hätte dies aber bemerkt, müsste der Webseitenbetreiber dann mit rechtlichen Konsequenzen rechnen? Geändert von Frosty666 (11.03.2010 um 16:17 Uhr). |
Vermeiden Sie teure Abmahnungen und Gerichtsprozesse!Wer eine Webseite plant oder betreibt, muss sich an eine unüberschaubare Vielzahl von Gesetzen und Verordnungen halten. Dies gilt für private Webmaster ebenso wie für Unternehmen. Das E-Book "Die rechtssichere Website" erklärt systematisch und für Laien verständlich die rechtlichen Hintergründe der eigenen Website von der Planung bis zur Umsetzung. Der Ratgeber von Rechtsanwalt Sören Siebert hilft, die zahlreichen rechtlichen Fallstricke im Internet zu erkennen und zu umgehen und somit juristische Auseinandersetzungen bereits im Vorfeld zu vermeiden. Autor: Rechtsanwalt Sören Siebert Mehr Informationen zum E-Book "Die rechtssichere Website" |
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Zitat:
Und wie würde der betroffene Urheber das nachweisen wollen? Wo würde denn der Unterschied liegen, wenn man den verstoß als Privatmann oder geschäftlich gemacht hätte? Und dürfte man ein bild der fremden quelle herunterladen selber uploaden in den news zeigen, wenn man auf die quelle verlinkt? Geändert von Frosty666 (11.03.2010 um 18:41 Uhr). |
| |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bilder in Kritiken/Reviews verwenden | unwohltaeter | Urheberrecht | 9 | 14.09.2009 17:06 |
| Testberichte auf eigener Homepage verwenden? | Manfred B | Urheberrecht | 4 | 17.07.2009 19:27 |
| Homepage: Darf man Routenplanerkarten verwenden? | research | Urheberrecht | 2 | 20.02.2009 11:58 |
| Trailer und Bilder auf privater Homepage | Skeletor | Urheberrecht | 2 | 02.04.2008 10:26 |
| Bilder von Software verwenden? | Chris | Urheberrecht | 1 | 10.05.2005 22:43 |
| |