Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Linkhaftung

Linkhaftung Hafte ich für Links auf meiner Homepage?

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #6 (permalink)  
Alt 04.04.2010, 23:30
Erfahrener Benutzer

Standard AW: eine Abmahnung oder hundert?

Zitat:
Die Firmen / Kanzleien die nur Abmahnungen verschicken in der Hoffnung , dass gezahlt wird.
Verschicken die dann Abmahnungen ohne das gegn ein Gesetz verstoßen wird ?
Genau deswegen kann ein Anwalt oder eine Kanzlei von sich aus keine Abmahnungen verschicken - weil der Rechtsgrund fehlen würde. Es muss also jemand anders der Meinung sein, er hätte ein Recht. Und der beauftragt dann den Anwalt ...
Und natürlich kann der Anwalt wissen, dass die Abmahnung nicht weit kommen würde, aber wenn der Kunde es so will ... Ich würde auch niemanden wegschicken, der bereit ist, für eine aussichtslose Sache zu bezahlen ...
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]

#7 (permalink)  
Alt 06.04.2010, 02:47
Oli Oli ist offline
Neuer Benutzer

Diese Abmahnung kommen dann von einem kunden, aber der Anwalt führt sie durch, weil er Geld dafür kriegt , obwohl er weiß, dass die Person die solch eine Abmahnung mit Geldforderung erhält nicht gegen das Gesetz verstoßen hat.

Das kommt sehr korupt herüber und ist Unrecht anderen Menchen gegenüber und Schikane von leicht einschüchterbaren Menschen.

Wo ist den da die Moral, der Ethos, das Recht und die Menschlichkeit, sowie Gerechtigkeit ?
Eine ungerechtfertigte Mahnung sollte am besten gleich selber eine geldstarfe nach sich ziehen.
Jder der eine ungrechte mahnung schickt sollte Sozialstunden leisten müssen, damit seine ethos, Moral und mitgefühl mal aufgefrischt wird.

Irgendwie sind solche Methoden sehr heftig, hier fließt Geld und Zack wird alles dafür gemacht.
  #8 (permalink)  
Alt 06.04.2010, 10:22
Erfahrener Benutzer

"Moral", "Ethik", "Menschlichkeit"? In welcher Welt lebst du denn?
Sorry, aber wenn es über die Grenzen kleiner Gemeinschaft (Familie, bestenfalls noch Familienunternehmen) hinaus das gäbe, würden wir in einer anderen Gesellschaft leben. Geld und Macht regiert alles; Politik, Wirtschaft, Zusammenleben ...

Und dass ein Anwalt auf Drängen eines Mandanten tut, was er tut, hat eigentlich nichts Unrecht oder Schikane zu tun. Hier gibt es nur ein Kriterium: Entweder er tut es, oder ein anderer.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei deiner Arbeit nicht auch alles für Geld tun würdest (ich betone auf Arbeit, nicht im gesamten Leben). Und so handelt eben auch ein Anwalt, der auch nur ein arbeitender Mensch dieser Gesellschaft ist

Ich behaupte nicht, dass es nicht auch bei Anwälten "schwarze Schafe" gibt - nur in welchem Job gibt es die nicht. Und wenn ich mir anschaue, wie mich die Verkäufer(innen) in den Supermärkten mehrmals die Woche "über den Tisch" ziehen wollen, habe ich garantiert da mehr Geld verloren als an irgendeinen Anwalt ...

Was die "Strafe" angeht: Die bekommt doch der Abmahnende. Nämlich die Rechnung des beauftragten Anwaltes. Das tut sicherlich mehr weh, als die 3 Sozialstunden oder 200 € Geldstrafe, die es als "Straftat" geben würde (alles andere wäre Unverhältnismäßig zu den Strafen bei tatsächlichen Straftaten).

Und zu guter Letzt: gerade die Duckmäuser und Angst-Zahler sind doch die, die ein solches Vorgehen zu verantworten haben (ja, ich mache jetzt aus den Opfern Täter). Denn in dieser Gesellschaft wird nur getan, was auch funktioniert. Und solange die Leute ohne nachzudenken oder aus Angst einfach grundlos zahlen, solange wird es das Vorgehen geben. Und auch da kann man nur eins sagen: Das ist beileibe nicht die einzige Art der unnützen Abzocke, die die Leute über sich ergehen lassen. Mir fallen spontan einige ein, wobei ein paar nicht ganz jugendfrei sind ...

Das Problem liegt also darin, dass die "Opfer" nicht nachdenken - und das wird immer schlimmer, je mehr die Leute glauben zu "kommunizieren", denn sie hören einfach auf zu denken und glauben das, was andere ihnen erzählen. Sonst würden gerade die, die immer wieder grundlos(!) abmahnen, schnell die Finger davon lassen, wenn es an ihre Substanz geht ...
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht