| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Strafrecht & Internet Was verboten ist und welche Strafen drohen... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Ein Bekannter soll einen File per eMule downgeloaded haben, eine Kanzlei will nun Knete haben. Was kann er dagegen tun und lohnt sich das überhaupt, auch weil die Anwaltkosten ja höher sind wie der geforderte Betrag? Ich habe gehört, dass ein Anwalt ein Schreiben erstellen könnte, indem man versichert dies zu unterlassen. Hilft sowas und wenn ja, wieviel kostet das und wie bekommt man das ohne zusätzliche Rechtsschutzversicherung hin? Gruß |
| |||
| Man macht einen Termin mit einem Anwalt (und lässt sich dabei gleich sagen was es kostet), lässt die Abmahnung prüfen und kommt dabei meistens trotz der eigenen Anwaltkosten billiger weg als wenn man zahlt. Denn die Abmahner setzen gerade darauf, dass man lieber zahlt und deswegen gibt es so viele ungerechtfertigten Abmahnungen ...
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Zitat:
Meist hilft der Anwalt auch beim Verhandeln, denn meist stellt die Gegenseite hohe Forderungen. Zitat:
Die Unterlassungserklärung ist meist das Ergebnis eines solchen "Verfahrens", plus eine gewisse Zahlung an den Rechteinhaber sowie Anwaltskosten, die hat man meist ohnehin.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| |||
| Sie bieten an es für 650€ zu belassen, wenn er zudem unterlässt in Zukunft was downzuloaden. Lohnt es sich dennoch, den Anwalt zu informieren. Wenn ja, was bringt das? Immerhin muss man den Anwalt ja dann auch bezahlen? Summa Summarum wäre es dann doch fast genauso viel, oder? Was meint ihr dazu, was soll ich meinem Bekannten weiter raten? |
| |||
| Zitat:
Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Tags: filesharing, unterlassung, urheberrecht |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Klage wegen iFrame | pulepepito | Urheberrecht | 4 | 18.12.2009 21:55 |
| Parodien, klage wegen ähnlichkeiten? | Kampfkuchen | Urheberrecht | 1 | 24.03.2008 12:06 |
| Oracle vs. SAP - Klage wegen Betriebsspionage | Discuss24 | Strafrecht & Internet | 0 | 01.06.2007 11:30 |
| Ebay- Falschlieferung Klage wegen 60€?? | Unregistriert | Onlineauktionen | 1 | 10.05.2007 17:52 |
| Drohende Klage wegen Trafficverursachung | Nur-Lag | Linkhaftung | 6 | 25.04.2006 13:59 |
| |