| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Verantwortlichkeit für Inhalte Sollten Internet - Provider für Inhalte Ihrer Nutzer haften? |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Na ja, relativ einfach. Wenn er der Meinung ist, dass in irgendeiner Form gegen ein Recht von ihm verstoßen wird (das wäre Voraussetzung, also es könnte schon mal nicht jeder dagegen vorgehen), wird im Endeffekt folgendes passieren: - Strafrechtlich (wenn irgendein strafrechtlicher Tatbestad erfüllt wird, z.B. Verstoß gegen Datenschutz, Beleidigung ...) wird sich die Ermittlungsbehörde damit beschäftigen, ob deutsches Recht anwendbar ist. Dagegen kann sich der Betroffene dqann wehren, wenn er der Meinung ist, deutsches Recht sei unrelevant. Aber das hier das Impressum relevant ist, glaube ich schon mal nicht - Zivilrechtlich (Wettbewerbsrecht u.ä.) wird sich der Deutsche dann an den Betreiber wenden (Abmahnung, Klage, wie auch immer). Und dann kann der Betreiber auch feststellen lassen, ob deutsches Recht relevant ist. Wenn nicht, wird es zu keiner Klage und keiner Verhandlung und keinen weiteren Konsequenzen kommen. Wenn doch, wird sich der Betreiber vor einem deutschem Gericht verantworten müssen (wenn er sich nicht mit dem "Kläger" einigt)
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Zitat:
Mir ist noch nicht klar, wer wegen einem fehlenden Impressum klagen oder abmahnen dürfte, wenn das Forum auf einen persönlichen Austausch rund um psychologische Themen abzielt. Welches Wettbewerbsrecht könnte davon betroffen sein? Dies unter der Berücksichtigung, dass eine Email-Adresse zur Kontaktaufnahme für Aussenstehende existiert, an die sie sich bei Beschwerden wenden können, es aber von Seiten des Forums-Administrators ein Bedenken bezüglich der Veröffentlichung von persönlichen Daten im Internet gibt, da er sich über persönliche Themen austauschen möchte und nicht von seinem Arbeitgeber oder anderen Personen darauf angesprochen werden möchte. |
| |||
| Zitat:
Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Impressumspflicht | CRAZyBUg | Strafrecht & Internet | 2 | 16.12.2009 00:31 |
| Impressumspflicht und AGB´s | Nintendo | Strafrecht & Internet | 3 | 12.10.2009 14:01 |
| Impressumspflicht bei .net? | Hatsworth | Domain-Recht | 1 | 28.03.2009 22:36 |
| Impressumspflicht | GDmaster | Internationales Privatrecht | 0 | 12.07.2008 16:06 |
| |