| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige ich hätte mal eine Frage bezüglich „E-Mail Werbung“. Und zwar habe ich vor einigen Tagen ein Internetforum gegründet. Dieses Forum verfolgt in keinster Weise einen kommerziellen Zweck. Es wird nichts verkauft, es gibt keinen Shop und dergleichen… es ist völlig kostenfrei. In der heutigen Zeit kämpft man ja um jeden User und deshalb wollte ich wissen, ob E-Mail Werbung für kostenfreie Internetangebote (wie mein Forum) erlaubt ist? Der E-Mail Besitzer wird in der Mail über die Vorzüge des Forums informiert, bekommt den Link und wird selbstverständlich mit einem Werbetext zur Registration ermutigt. Wäre das illegal oder sogar strafbar? Und sollte es Strafbar sein gibt es eventuell graue Zonen, was wäre im Bereich des Legalem um via E-Mail für eine kostenfreie Internetplattform zu werben? Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus Marcel K. |
| |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und jetzt fang bitte nicht mit "unzähligen Spammails" an - hast du da schon mal eine aus DE gesehen? Wenn ja, hättest du abmahnen können, wenn du der Zusendung nicht zugestimmt hast. Unds ganz nebenbei: Es ist völlig egal, was in der Email steht. Selbst ein einfaches "Hallo" könnte abgemahnt werden.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Ein Hallo kann abgemaht werden??????????!!!!!!!!!! Dann dürte man ja auch niemand mehr ein Brief schreiben ohne zu befürchten, dass man angezeigt wird. Oder meinst du das Hallo in Verbindung mit einem Weblink? |
| |||
| Zitat:
Zitat:
Und welche, wo der Empfänger der Zusendung nicht zugestimmt hat. Wenn ich jemandem privat meine Email gebe und sage "Schreib mir mal" gebe ich damit meine Zustimmung, dass er die Email verwendet. Wenn jemand aber die Email "irgendwo" her bekommt und dann eine Email schreibt ohne dass er eine Berechtigung dazu hat, dann ist das Spam. Und als Ergänzung: Eine Abmahnung ist etwas anderes als eine Anzeige. Eine Abmahnugn bezieht sich normalerweise auf Zivilrecht (persönlicher Schaden) und eine Anzeige auf Strafrecht (eine gesellschaftlich zu bestrafende Tat)
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Nein wirklich? Ich bin schockiert! Nagut die meisten Menschen werden eine höffliche E-Mail jetzt nicht sofort zur Anzeige bringen, aber es ist doch wirklich schockierend. Vielen Dank für die Aufklärung. ^^ ... kanns kaum glauben. Aber mal ne Frage zu briefen. Nehmen wir an ich würde Werbung in ausgedruckter Form betreiben. Im Klartext: Ich drucke einen Werbetexte in DinA4, stecke ihn in einen Briefumschlag und werfe diesen Brief in Briefkästen. OHNE DIE POST UND BRIEFMARKE!!! Es ist ja rein rechtlich ein Brief, auch wenn er nicht von der Post selbst zugestellt wurde. Ist das Strafbar? Ich hab mal gehört dafür brauch man eine Genehmigung oder soetwas. |
| Tags: mailwerbung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Unterlassungserklärung wegen E-Mail Werbung | UngeRecht | Strafrecht & Internet | 4 | 16.03.2010 10:30 |
| Werbung per Mail - nach Voranfrage? | Rabarbara | E-Commerce | 3 | 13.11.2008 19:22 |
| E-Mail-Werbung vs. SPAM | Anonymous | E-Commerce | 6 | 18.07.2007 14:20 |
| WERBUNG PER E-MAIL II | v-style | Strafrecht & Internet | 2 | 16.06.2005 09:14 |
| |