Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Onlineauktionen

Onlineauktionen Bei Onlineauktionen übers Ohr gehauen worden?

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.03.2010, 19:47
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen ebay-Kauf - Falsche Artikelbeschreibung

Anzeige
Nehmen wir folgenden spekulativen Fall an:
Der Verkäufer (V) bietet in der Rubrik - Snowboards-Freestyle ein Board an. In der Artikelbeschreibung sind Abmessungen angegeben und ein Bild ist vorhanden. Weiterhin steht in der Beschreibung "Der Belag ist super in Ordnung". Der Käufer (K), ein Anfänger im Snowboarden, erwirbt das Board. Bei der Lieferung stellt er fest, dass es sich bei dem Board nicht um ein Freestyle, sondern ein Raceboard handelt. Weiterhin weißt der Belag tiefe Rillen auf. K fordert V auf, das Board zurückzunehmen, da es nicht der Beschreibung entspricht. V erklärt sich bereit, das Board zurückzunehmen, will aber die Versandkosten für die Rücksendung nicht tragen.
Ist das rechtens? Wie sollte sich K verhalten?

#2 (permalink)  
Alt 15.10.2011, 18:13
Neuer Benutzer

Standard AW: ebay-Kauf - Falsche Artikelbeschreibung

So ein Fall ist leider nicht nur spekulativ, denn aktuell mir genau so etwas passiert, allerdings mit einem völlig anderen Artikel.

Der Käuferschutz von ebay greift in meinem Fall nicht wirklich, denn ich soll den Artikel auf meine Kosten zurücksenden.

Inzwischen teilte ebay mir mit, dass der Verkäufer wohl den Kaufpreis und die von mir ja auch bezahlten Versandkosten rückerstattet hat und ich solle jetzt den Artikel auf meine Kosten zurücksenden, doch genau das sehe ich nicht ein.

Fakt ist doch, dass ich durch die falsche Artikelbeschreibung getäuscht wurde.

Wäre die Artikelbeschreibung korrekt gewesen, hätte ich den Artikel nicht erworben, weil der tatsächliche Zustand erheblich von der Beschreibung abweicht und er nicht zu dem Zweck zu gebrauchen ist, wie ihn die Artikelbeschreibung darstellte.

Nachstehend ein Auszug aus der Artikelbeschreibung:
================================================== ===
"Der Koffer bietet genügend Platz für eine größere Kameraausrüstung. Egal ob Spiegelreflex-, Digital oder Video. Ideal auch für empfindliche Blitzlampen! Durch den gut gepolsterten Deckel- und Bodenbereich, sowie mit der variablen Einteilung wird er praktisch allen Ansprüchen gerecht. Ideal für Video-, Digital- und Analogkameras."
================================================== ===
Der dann gelieferte Alu-Koffer ist innen mit dünnem Stoff ausgeschlagen und im Deckel ist ein verstärktes Stofffach, welches vielleicht für einen Briefblock geeignet ist usw.

Das Teil hat nur ein paar EURO gekostet, stellt also keinen großen wirtschaftlichen Verlust dar, doch ich ärgere mich, zuerst einmal über den Verkäufer und die Falschangaben und dann auch über ebay, weil mir, meiner Meinung nach, kein 100%ger Käuferschutz zuteil wird, wenn die Kosten für die Rücksendung und auch den Zeitaufwand für das Verbringen zu einem Shop zu meinen Lasten geht.

Gruß in die Runde

Ptester666
  #3 (permalink)  
Alt 16.10.2011, 13:49
Erfahrener Benutzer

Ich würd den Käufer vor die Wahl stellen mir den versprochenen Artikel zu liefern oder alle Kosten zu übernehmen....
Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.
  #4 (permalink)  
Alt 16.10.2011, 23:17
Neuer Benutzer

Hallo Elradon.

Besten Dank für die Antwort.

Der Artikel wurde ja geliefert, nur nicht so, wie er beschrieben war.

Das Andere habe ich ja bereits sinngemäß gemacht, doch der Verkäufer hat sich darauf nicht eingelassen und von ebay habe ich wohl nicht die gewünschte Unterstützung zu erwarten, denn da meint man wohl auch, dass ich die Rücksendung zu bezahlen habe, wobei ich aber noch auf eine letzte Rückantwort von dort warte.

Der Verkäufer hat inzwischen den Kaufpreis und meine gezahlten Versandkosten zurückerstattet und verlangt die Artikelzurücksendung zu meinen Lasten, anderfalls würde ich eine Unterschlagung begehen.

Jetzt überlege ich, wie ich mich verhalten soll und habe noch keine konkrete Idee bis auf die, bei ebay wohl noch vorsichtiger sein zu müssen, als ich es bisher war.

Bei Amazon habe ich solche Negativerlebnisse bisher nicht gehabt und alle Verkäufer ermöglichten mir eine Rücksendung zu deren Kosten, auch bei niederpreisigen Artikeln.

Schöne Grüße

Ptester

Geändert von ptester666 (16.10.2011 um 23:19 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 17.10.2011, 00:58
Erfahrener Benutzer

Warum bestellst du denn so viel, wenn du es eh wieder zurücksendest?
Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.
Antwort
Tags: , ,

Themen-Optionen
Ansicht