| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Linkhaftung Hafte ich für Links auf meiner Homepage? |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige darf ein kommerzielles Unternehmen auf einen Download von GPL-Software verlinken, die nur privat kostenlos genutzt werden? Oder werden hier Urheberrechte verletzt? (Es ist ja möglich, dass der Betreiber in 6 Monaten Geld dafür möchte...) Oder darf das Unternehmen nur einen Hinweis geben, was gebraucht wird und nur darauf hinweisen, dass die Urheberrechte zu beachten sind? |
| |||
| Solange der Link nicht gegen irgendwas verstößt (Stichwort Deep-Links, Zugangsschutz u.ä.) ist es kein Problem. Man sollte nur beachten, dass man auch für die verlinkten Inhalte haften kann (und nein, da hilft kein Disclaimer). Wenn also das Programm irgendwie rechtswidrig ist oder die verlinkte Seite irgendwelche "krummen Dinger" dreht, kann man durch den Link schnell Probleme bekommen.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Freeware Progs auf HP | fReAkiii | Linkhaftung | 8 | 05.03.2010 11:23 |
| Lizenz für Freeware | Digit | Urheberrecht | 10 | 16.02.2009 08:49 |
| Link auf Hackerseite | GDmaster | Linkhaftung | 5 | 09.02.2008 19:30 |
| Freeware Progs | fReAkiii | Linkhaftung | 1 | 22.09.2007 17:23 |
| Freeware Tool gegen Internetabzocke / Scheingratisangebote | officerblue | Sonstiges zum Onlinerecht | 3 | 19.02.2007 11:19 |
| |