| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige Ich habe einen "inoffiziellen" Fußball-WM-Song für Deutschland produziert und wollte ihn eigentlich in den nächsten Tagen bei YouTube, MySpace, meiner eigenen Website etc. online stellen. Auch auf kostenpflichtigen Donwloadbörsen wie iTunes und musicload soll der Song erscheinen, wenn möglich. Nun habe ich gerade im Internet ziemlich kuriose Berichte über Markenrechtsverletzungen gelesen, durch die man den Eindruck bekommen könnte, man darf nicht mal mehr das Wort "Fußball" singen, ohne mit einer Schadensersatzklage oder Abmahnung rechnen zu müssen. Das hat mich ziemlich verunsichert, und daher hab ich eben bei einem Rechtsanwalt nach seiner Einschätzung gefragt, ob mein Song auch ein Kandidat für eine Abmahnung wäre. Da seine Erstberatung aber doch mehr kosten würde, als ich gehofft hatte, wollte ich vorher noch Euch fragen, wie Ihr an meiner Stelle vorgehen würdet: Soll ich gleich Geld für die Einschätzung des Anwalts bezahlen, oder soll ich erst selbst bei DFB, FIFA oder ähnlichen Institutionen nachfragen? Möglicherweise reicht eine Erstberatung ja nicht mal aus, um rechtlich wirklich auf der sicheren Seite zu sein! Ich habe mich schon bemüht, den Text so neutral wie möglich zu halten, Spielernamen hab ich selbstverständlich auch nicht benutzt. Nach meiner unprofessionellen Meinung enthält der Text nur vergleichbare Begriffe zu denen der gängigen Fußballsongs 2006. Dennoch habe ich Bedenken, seit ich diverse Berichte gelesen habe. Hat jemand eine Ahnung, ob ein Song wie "54, 74.." oder "Schwarz und weiß" irgendwelche Marken- oder sonstige Rechte verletzen würde? Viele Grüße und eine ruhige Nacht :-) Fender Geändert von fender (05.05.2010 um 03:27 Uhr). |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Song kaufen und dann laden | roob12 | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 1 | 19.11.2009 21:45 |
| Filesharing: 10.000 EUR Streitwert für einen Song | Discuss24 | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 0 | 08.09.2009 03:44 |
| Sind Song-Namen Urheberrechtlch geschützt | diga0702 | Urheberrecht | 0 | 04.04.2009 13:54 |
| OLG Frankfurt: Keine Markenrechtsverletzung durch Google AdWords | Discuss24 | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 07.03.2008 09:00 |
| Markenrechtsverletzung durch Metatags | Discuss24 | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 14.02.2005 19:09 |
| |