AW: Folgen einer Amazon Spaß Bestellung Es wird bzw. wurde ein Ermittlungsverfahren, vermutlich wegen Betrugs und weiterer Straftatbestände eingeleitet. Das Ganze geht bzw. ging nun zur Polizei und diese ermittelt. In weiterer Folge wird eure Mutter bzw. euer Vater der Straftaten bezichtigt werden, welche bzw. welcher, wenn er bzw. sie den Vorladungsbefehl der Polizei im Briefkasten hat, mit euch bzw. dir ein ernstes Wörtchen reden wird und anschließend mit dir bzw. euch zur Polizei gehen wird.
In weiterer Folge wird die Staatsanwaltschaft über die Ermittlungen informiert. Die Staatsanwaltschaft entscheidet dann, was passiert, in der Regel stellt sie entweder das Verfahren ein, erlässt einen Strafbefehl oder erhebt öffentliche Anklage, in dessen weiterer Folge es zum Zwischenverfahren kommt, u.U. dann auch zum Hauptverfahren und zur Verurteilung.
Da ihr aber nicht strafmündig seid, kann das oben genannte nicht eintreten, euch wird nichts passieren. Allerdings können eure Eltern in die Haftung genommen werden (bzw. der, dem der Anschluss gehört) - sogenannte Störerhaftung.
Fazit: Schaden begleichen, dann wird es glimpflich ausgehen. Ich weiß aus Erfahrung, dass man schon sehr viel machen muss, damit man richtig Ärger bekommt. Betrug ist leider ein Straftatbestand, der für viele Staatsanwälte, überhaupt wenn der Betrag gering ist, als "Kavaliersdelikt" gilt und somit auch eines ist. Von etwa 18 Betrügern, die ich aus privaten Gründen angezeigt habe, wurden bisher 0 verurteilt, es kam lediglich ein einziges mal zur öffentlichen Anklageerhebung, das Verfahren wurde per Beschluss eingestellt, da der Richter meinte, die Schuld wäre gering - die Person hat mich massiv bedroht, beleidigt und betrogen, aber gut, das Rechtssystem ist objektiv, Entscheidungen von Richtern aber oft subjektiv. |