| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Domain-Recht Alles rund um Domains, Domaingrabbing... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| So, habe mit dem Gewerbeamt telefoniert. die meinten ich sollte es anmelden, auch wenn es nur ein geringer Verdienst sein wird. Nun muss ich mir ersteinmal überlegen ob es den Aufwand wert ist. Da ich von dem Steuerkram 0 Ahnung habe, müsste ich mir wohl auch gleich einen Steuerberater besorgen, was ich mir nicht leisten kann. |
| |||
| Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| ok danke, aber da ich ja aufgrund meiner dann geringen einnahmen unter die Kleinunternehmerregelung falle, muss ich ja auch keine Umsatzsteuer ausweisen und somit auch keine Steuererklärung abgeben, oder? |
| |||
| Zitat:
Und genau deswegen brauchst du auch eine Steuernummer - die hat also nichts mit der Umsatzsteuer zu tun. Wahrscheinlich hattest du nach der UmsatzsteuerID gefragt - aber das ist eine ganz andere Nummer und auch nur im innergemeinschaftlichen EU-Handel relevant.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Zitat:
ok, danke nochmal für die ausgiebige Info. Was wäre für mich die beste, Einzelunternehmen? und wie ist das mit der Gewerbsteuer in meinem Fall? |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kleinunternehmer-Rechnung gemäß Kleinunternehmerregelung ? wie geht das? | Discuss24 | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 06.04.2010 07:55 |
| Ebaygewerbe als Kleinunternehmer, Umsatzberechnung + Ebaygebühren | roberto2009 | E-Commerce | 1 | 14.12.2009 13:37 |
| Kleinunternehmer: Muss ich Lieferscheine nutzen? | Ich_bins | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 22.06.2009 16:54 |
| Impressum wenn eine Homepage von 2 Personen gestaltet wird + Frames und Impressum | 9889 | Verantwortlichkeit für Inhalte | 1 | 27.03.2009 20:51 |
| Privat bzw. Kleinunternehmer | labelsound | Domain-Recht | 1 | 12.09.2008 22:02 |
| |