| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Linkhaftung Hafte ich für Links auf meiner Homepage? |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige wenn man für den Inhalt verlinkter Seiten haftet, muss man dann mögilcherweise auch für Links haften, die wiederum dort verlinkt sind? Etwas genauer. Wenn man sich entscheidet eine benutzerdefinierte Suchmaschine auf seiner Homepage einzubinden, welche die Ergebnisse auf einer externen Seite anzeigt (in diesem Fall von einem großen Suchmaschinenkonzern), hafte ich dann auch für den Inhalt der Suchergebnisse? Wenn Ja, und es sich bei der Suchergebnis-Website um einen One-Click-Hoster handelt, hafte ich dann dafür, dass der Download dieser Datei illegal ist? Oder haftet in diesem Fall der Betieber der Seite selber? Ich konnte einen ähnlichen Thread nicht finden und würde mich über eine Antwort sehr freuen. Gruß, Pietz |
| |||
| Zitat:
Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| aaky, erst einmal vielen dank für die schnelle antwort. könnte man sich mehr absichern wenn unter dem sucheingabefeld ein kleiner infotext steht wie: "mit dem start ihrer suche verlassen sie diese homepage. für den inhalt der seiten dritter kann ich nicht haften."? oder so ähnlich eben. ich bin nicht der große schreiber. gruß |
| |||
| Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Hallo, mich interessiert das gleiche Thema und kann sagen, daß es aus meiner Sicht durchaus Sinn macht, die Frage zu klären, aufgrund welcher rechtlichen Vorgabe ein großer Suchmaschinenkonzern alle Inhalte einer Webseite, die nicht durch die robots.txt ausgeschlossen sind, verlinken darf. Dann möchte ich diese Vorgaben gerne kennenlernen und einhalten können. Ich setze einen eigenen Crawler ein, der aufgrund von Domainnamen Inhalte dieser Seiten indiziert. Es geht zum Beispiel darum, Wanderwege in bestimmten Regionen zu finden. Darf man das ? |
| Tags: custom, google, link, search, suche, suchmaschine, verlinkung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Verlinkung von Filmberichten und Zeitungsberichten auf einer privaten HP | Lisa | Linkhaftung | 4 | 07.12.2009 17:21 |
| Verlinkung Internati0nal/ Außländische Verlinkung | Kain | Linkhaftung | 1 | 20.11.2009 23:25 |
| Verlinkung bei suchmaschine | Bernd58 | Sonstiges zum Onlinerecht | 2 | 02.10.2008 09:58 |
| MP3 Suchmaschine legal ? | nobody | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 6 | 26.04.2008 00:00 |
| Verlinkung einer pdf-Datei in einem Forum ? | Mr.Orange | Linkhaftung | 3 | 19.02.2007 16:26 |
| |