| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Verantwortlichkeit für Inhalte Sollten Internet - Provider für Inhalte Ihrer Nutzer haften? |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige ein Freund von mir hat einen kleinen web-shop veröffentlicht. er bittet mich ab und zu um kleine Hilfe , etwa Telefon in Impressum ändern oder die Warenbeschreibung ein bisschen ändern. im impressum stehen seine Daten. ich mache alles kostenloss , weil er ein Freund von mir ist und dafür brauche ich sehr wenig Zeit. trage ich irgendwelche Verantwortung ? |
| |||
| Nicht, wenn es nicht vereinbart ist (also du bist der für Inhalt verantwortliche oder sowas). Problematisch wird es nur, wenn du einen fehler machst (falsche Preise o.ä.) Aber auch da sollte es sich rechtlich um eine Gefälligkeit handeln, woraus keine Verantwortlichkeit erwächst. Aber das müsste man immer im Einzelfall sehen.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Zitat:
wie gesagt , ich mache das KOSTENLOS also ohne Vertag oder so was.... 2. und warum "immer im Einzelfall sehen" habe ich auch nicht verstanden ? wenn man macht das umsonst , in seine Freizeit , hilft seinem Freund ? 3. falsche Preise kann er auch machen , weil es hat zu s.g. Adminbereich von Webshop Zugang , kann er wol auch falsche Preise machen 4. es geht um opensource Webshop - oscommerce - wo auch Fehler vorkommen können. ich habe im geholfen , weil ich dachte bei diesem Umständen, es könnte keine Rede um Verantwortlichkeit gehen ? |
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Zitat:
wo steht das man KEINE Verantwortung trägt - egal was passiert. und passieren können vieles : falsche Imressum Verstoß gegen Urheberrecht und s w |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Freundin Schwanger -Freund nicht gemeldet. | st81 | Strafrecht & Internet | 1 | 18.05.2010 16:09 |
| Frage von einem Freund | Calle20 | Sonstiges zum Onlinerecht | 4 | 26.10.2007 13:35 |
| möglicherweise geschützte Domain für Freund bestellen | Elradon | Domain-Recht | 11 | 02.09.2007 01:10 |
| wenn man probleme hat mit einem hacker | NiNi | Strafrecht & Internet | 1 | 17.01.2007 13:02 |
| Lizenzen - Wer ist verantwortlich ? | heinetz | Urheberrecht | 0 | 17.02.2006 13:35 |
| |