Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Domain-Recht

Domain-Recht Alles rund um Domains, Domaingrabbing...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.06.2010, 23:28
Neuer Benutzer

Beitrag Als Minderjähriger eine Domain reg.

Anzeige
Guten Abend,

Wenn ich für meinen Sohn eine Website registriere läuft diese ja über meinen Namen! Allerdings wenn dieser Spenden sammeln möchte (Für die Website) dann müsste ich sobald er 1€ gesammelt hat, eine Steuererklärung schreiben da ich Selbstständig bin!

Aber wäre es möglich die Website auf meinen Sohn registrieren zu lassen und mich als Rechtliche Vertretung eintragen lassen (Impressum)?

Somit müsste ich ja keine Steuererklärung schreiben für die Spende über 1€!

Viele Grüße

#2 (permalink)  
Alt 06.06.2010, 22:22
Neuer Benutzer

Standard AW: Als Minderjähriger eine Domain reg.

Guten Abend nochmal bzw. wieder

Er würde gerne eine kleiner Community auf der
Domain aufbauen - Legal?
  #3 (permalink)  
Alt 07.06.2010, 12:11
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Allerdings wenn dieser Spenden sammeln möchte (Für die Website) dann müsste ich sobald er 1€ gesammelt hat, eine Steuererklärung schreiben da ich Selbstständig bin!
"Spenden" als Einnahme gibt in DE rechtlich nur für gemeinnützige Zwecke. Das wären also ganz normale "gewerbliche" Einnahmen. Und eine Steuererklärung musst du sowieso machen. Und als Betreiber der Seite sind es deine Einnahmen.
Zitat:
Aber wäre es möglich die Website auf meinen Sohn registrieren zu lassen und mich als Rechtliche Vertretung eintragen lassen (Impressum)?
Die Registrierung ist von den Bedingungen des Registrars abhängig. In der Regel verlangen die aber Volljährigkeit oder eine juristische Person (Gewerbe). Als "rechtliche" Vertretung kann man zwar dastehn, aber dass heißt auch, die komplette Verantwortung (siehe oben). Und wenn der Minderjährige Sohn der Betreiber sein soll, muss dieser auch alle Voraussetzungen erfüllen (z.B. Gewerbe), dann gibt es aber keinen "rechtlichen Vertreter" mehr, der er selbst für alles haftbar wird.
Zitat:
Somit müsste ich ja keine Steuererklärung schreiben für die Spende über 1€!
Danmn muss es dein Sohn tun
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #4 (permalink)  
Alt 07.06.2010, 17:28
Neuer Benutzer

Danke für die Antwort allerdings
muss man soweit ich weiß keine Steuererklärung schreiben wenn
man mir die Domain kosten wieder reinholt!

Und soweit ich weiß muss man ebenfalls kein Gewerbeanmelden wenn man nicht über 210€ einnimmt und somit keine Steuererklärung schreiben

Aber bist du dir da sicher?
Denn Abmahnungen sind ja doch recht teuer
  #5 (permalink)  
Alt 07.06.2010, 18:03
Erfahrener Benutzer

Zitat:
muss man soweit ich weiß keine Steuererklärung schreiben wenn
man mir die Domain kosten wieder reinholt!

Und soweit ich weiß muss man ebenfalls kein Gewerbeanmelden wenn man nicht über 210€ einnimmt und somit keine Steuererklärung schreiben
Da bin ich mir zu 100% sicher, das es NICHT so ist - denn sonst müsste jede Firma, die Verluste macht keine Erklärungen mehr abgeben ... Und das ist definitv falsch.

Eine solche "Betragsgrenze" kenne ich nicht. Sicherlich, nicht alles ist ein gewerbe nur weil man Geld einnimmt, nur sich darauf versteifen ist völlig falsch. Und gefährlich, denn die Anwälte die man braucht, wenn man Abmahnugnen bekommt oder Nachzahlen muss + Strafe ist um einiges teurer.

Ich kann nur empfehlen: Mit der Sache zum Gewerbeamt/Finanzamt und dort informieren. Oder einen Anwalt oder spezielle Berater aufsuchen, die können meistens weiterhelfen, BEVOR es zu spät ist.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
Antwort
Tags: , ,

Themen-Optionen
Ansicht