Rechtsberatung
Jan Engel Frage & Antwort Fotolia.com

Unsere Empfehlung
E-Book Die Rechtssichere Website

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.06.2010, 17:10
Neuer Benutzer

Standard Bild-Rechte bei Foren

Anzeige

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Wenn ich Bilder z. B. von meinem Auto oder von Tieren in Beiträgen eines Forum setze, wer hat dann die Rechte an diesen Bildern?

Hintergrund: in einem Forum, wo ich nicht mehr an meine Bilder ran komme, meint, ich hätte meine Rechte an diesen Bildern verloren, das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Wie gehe ich am besten dagegen vor?

Für die Antworten danke ich im Voraus.

#2 (permalink)  
Alt 14.06.2010, 22:50
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Bild-Rechte bei Foren

Die Urheberrechte liegen beim Urheber - und da bleiben sie auch. Ein "Verlieren" der Rechte gibt es nicht, es können vom Urheber bestenfalls Rechte an dem Bild vergeben werden (Nutzungsrechte, Veröffentlichungsrechte, Verwertungsrechte ...)
Zitat:
Wie gehe ich am besten dagegen vor?
Wogegen? Die Frage ist doch, was du willst, also in welchem deines Urheberrecht du dich betroffen fühlst.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht