| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige ich plane eine Website zu erstellen für die eine monatliche Gebühr zu entrichten ist um Zugang zu erhalten. Der Inhalt der Website besteht allerdings teilweise aus Material, dass ich aus anderen Quellen habe, z.B. aus Foren, Bloggs, o.ä. Meine Frage: Kann ich das ohne rechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen? Immerhin haben das die Autoren ja veröffentlicht. Wenn das so grundsätzlich nicht erlaubt ist, wie kann ich das Umgehen? Brauch ich da die Zustimmung der Autoren oder ähnliches? Danke! |
| |||
| Zitat:
Und hinzu kommt, dass hier eine gewerbliche Tätigkeit angenommen werden wird, es sind also auch entsprechende Anmeldungen und Erklärungen (Steuern) vorzunehmen. Alles in allem fürfte die rechtlichen Konsequenzen sehr gravierend sein ... sorry, aber irgendwie kommt es mir vor, du hast von Recht überhaupt keine Ahnung, oder?
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Zitat:
Das ich das nicht einfach so machen kann, hab ich mir schon gedacht. Ich möchte aber gerne wissen, was die Voraussetzungen sind um das dennoch zu dürfen. Wenn ich jetzt z.B. einen Forumseintrag wie deinen haben - kann ich den jetzt einfach kopieren, dich per Mail um erlaubnis fragen oder deine schriftliche Bestätigung einholen? |
| |||
| Zitat:
Zitat:
Ob ein einzelner Beitrag dem Urheberrecht unterliegt ist umstritten. Hier würde es wohl auf den Inhalt ankommen. Um beim Beispiel zu bleiben, meine Beiträge tuen es ehzer nicht, da siue nicht unbedingt schöpferisch sind (Gesetze aufzählen oder nachplappern ist nicht unbedingt neu). Was News oder Artikel angeht, die sind meistens durch Urheberrecht geschützt, hier braucht es der anchweislichen Zustimmugn des Urhebers. Andererseits könnten in dem Beitrag auch persönliche Daten veröffentlicht sein (gut, wer das macht ist selber schuld und weiß nicht was er tut), aber allein das würde verbieten, den Beitrag anderweitig zu verwenden. Und zu guter Letzt - und das Wichtigste: Eine Sammlung von Daten (auch wenn die Daten selbst nicht dem Urheberrecht unterliegen) unterliegt in jedem Fall dem Urheberrecht. Somit müsste (auch) der Betreiber der Seite der Verwendung der Beiträge zustimmen.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| DLC von meiner IP in meiner Abwesendheit | Problemvoll | Sonstiges zum Onlinerecht | 3 | 05.04.2010 19:34 |
| OLG Hamburg: Forenbetreiber haften nicht für fremde Inhalte | Discuss24 | Verantwortlichkeit für Inhalte | 0 | 23.03.2009 02:33 |
| Suchmaschine, Account-Bot und Zugriff auf fremde Inhalte | LucasM | Urheberrecht | 6 | 17.03.2009 13:17 |
| Haftung für fremde Inhalte ? Blogs, Foren, User Generated Content | Discuss24 | Verantwortlichkeit für Inhalte | 0 | 24.08.2008 15:52 |
| Sid aus Ice Age auf meiner Internetseite | Unregistriert | Urheberrecht | 4 | 24.07.2007 16:08 |
| |