Rechtsberatung
Jan Engel Frage & Antwort Fotolia.com

Unsere Empfehlung
E-Book Die Rechtssichere Website

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.06.2010, 15:34
Neuer Benutzer

Beitrag Zutritt erzwingen?

Anzeige

Hallo :-)

Kann ein Expartner, dessen Expartnerin in einem Internetforum registriert ist, verlangen oder rechtlich erzwingen, dass ihm Zutritt zum Forum und zu Bereichen gewährt wird, in denen seine Expartnerin z.B. über die Trennung o.ä. berichtet, aber keinen Namen nennt, nur z.B. S. schreibt? Was müsste der Betreiber eines Forums in so einem Fall beachten?

Grüße aus Berlin!

#2 (permalink)  
Alt 18.06.2010, 16:12
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Zutritt erzwingen?

Der Betreiber hat das Recht zu entscheiden, wer an seinem Forum teilnimmt und wer nicht. Ohen triftigen Grund kann er allerdings keinem den Zugang verwiegern (Diskriminierung).
Es muss aber auch keine "Extrawurst" gebraten werden ...
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 18.06.2010, 16:16
Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort!!!
Wenn der Betreiber vorhersehen kann, dass es mit einem User Ärger geben wird, ist es ein Grund oder nicht?
  #4 (permalink)  
Alt 18.06.2010, 16:21
Erfahrener Benutzer

Na ja, "Vorhersehen" ist so eine Sache. Das Recht selbst kennt keine "vorbeugende Bestrafung".

Was anderes wäre es, wenn Kriterien des Forums nicht erfüllt werden (Beispiel: das Forum wäre erst ab 18 zugänglich, der User ist noch keine 18)

Die Frage die sich mir stellt, warum sollte für den Benutzer etwas besonderes gemacht werden? Wenn er die Kriterien erfüllt, kann er sich registrieren. Wenn der Zugang zu dem Bereich allgemein zugänglich ist, kann er das auch. Ist der Bereich nicht allgemein zugänglich, muss es Kriterien geben. Erfüllt er die nicht, bleibt er draußen. Erfüllt er sie, kann er auch rein. Was hat der Betreiber dann damit zu tun?
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #5 (permalink)  
Alt 18.06.2010, 16:29
Neuer Benutzer

Der Betreiber möchte diesen User nicht im Forum haben, da extremer Streit mit anderen vorprogrammiert ist und diesem möchte der Betreiber gerne aus dem Weg gehen. Wichtig zu wissen ist eben, ob der User eine rechtliche handhabe hat, die Beiträge in gesondert gesicherten Ecken, in denen es um ihn geht (nicht namentlich), zu lesen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.

SEO by vBSEO

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47