Rechtsberatung
Jan Engel Frage & Antwort Fotolia.com

Unsere Empfehlung
E-Book Die Rechtssichere Website

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.06.2010, 13:33
Neuer Benutzer

Standard Bilder aus Büchern verwenden

Anzeige

Guten Tag,

seit kurzem trage ich mich mit dem Gedanken Bilder aus Büchern einzuscannen und auf meiner privaten Homepage zu zeigen. Sie sollen dort als Ergänzung zum Text dienen.

Da die Bilder nicht mein geistiges Eigentum sind, hatte ich mir gedacht, dass ich die Quelle der Bilder jeweils angebe, also z.B. aus Buch soundos Seite 185.

Was ist generell von dieser Vorgehensweise zu halten?

Oder ist es zwingend erforderlich den Verlag bzw den Autor explizit um Erlaubnis zu fragen?

Vielen Dank im Vorhinein

slotan

#2 (permalink)  
Alt 25.06.2010, 15:28
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Bilder aus Büchern verwenden

Zitat:
Was ist generell von dieser Vorgehensweise zu halten?
Absolut nichts. Denn ohne Genehmigung des Urhebers wäre das ein Verstoß gegen Urheberrecht ("geistiges Eigentum" gibt es im deutschen Recht nicht). Und auch die Quellenangabe bringt nichts, da immer noch der Urheber entscheidet, ob und wie man die Urheberschaft kennzeichnet. Und das setzt - logischerweise - die Genehmigung des Urhebers voraus.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 25.06.2010, 16:21
Neuer Benutzer

Standard AW: Bilder aus Büchern verwenden

Herzlichen Dank!!

Da ist mir doch schon viel Ärger erspart geblieben.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht