Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > E-Commerce

E-Commerce Welche Rechte hab ich beim Onlineshopping, Powershopping...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.07.2010, 00:09
Neuer Benutzer

Standard Verkauf

Anzeige
Person A, 16, möchte in einem Onlineshop Lernvideos verkaufen (über ein PayPal Shopsystem) und Premium-Services für Nutzer anbieten.

Wie sollte Person A am besten vorgehen?
Was muss alles in der Vorbereitung sein?
Braucht man eine AGB? Braucht man eine individuelle Widerrufsbelehrung & Co.?

Geändert von Anonym1337 (12.07.2010 um 00:12 Uhr).

#2 (permalink)  
Alt 24.07.2010, 17:38
Gesperrt

Standard AW: Verkauf

Dafür musst du abschätzen können, wieviele Einnahmen kommen um ein Gewerbe anzumelden, bzw vom Finanzamt bestätigt haben, dass es Mehrwertsteuerfrei ist.
Es ist kein privater Handel mehr. Da Produkt n-fach vorhanden ist.
  #3 (permalink)  
Alt 24.07.2010, 18:08
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Wie sollte Person A am besten vorgehen?
Da es sich hierbei mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine gewerbliche Tätigkeit handelt, muss ein Gewerbe angemeldet werden. Das ist als Minderjähriger nicht ganz so einfach, am besten hierzu beim für Gewerbeanmeldungen zuständigen Amt erkundigen - Fragen kostet nichts.
Zitat:
Was muss alles in der Vorbereitung sein?
Das Gewerbe muss angemeldet sein, die Webseite muss rechtssicher gestaltet sein (Angaben ...), Buchhaltung, Steuer usw. muss bekannt sein, da das auf Gewerbetreibende zukommt.
Zitat:
Braucht man eine AGB?
Keine Ahnung Das kannst nur du wissen.
Zitat:
Braucht man eine individuelle Widerrufsbelehrung & Co.?
Man braucht all das, was für eine gewerbliche Seite vorgeschrieben ist, dazu gehören Impressum, Widerrufsbelehrung, Darstellung der Produkte, vollständige Preisangaben ... und noch einiges mehr.

Zitat:
Dafür musst du abschätzen können, wieviele Einnahmen kommen um ein Gewerbe anzumelden, bzw vom Finanzamt bestätigt haben, dass es Mehrwertsteuerfrei ist.
Was für eine dumme Aussage. Was hat das Ganze hier mit "Mehrwertsteuerfrei" zu tun? Das gibt es übrigens überhaupt nicht.
Zitat:
Da Produkt n-fach vorhanden ist.
Auch das ist Blödsinn. Wenn ich meine 4 Stühle privat verkaufen würde, wären es auch "n-Stühle". Das Kriterium für gewerbliche Tätigkeit ist eine auf Dauer angelegte Tätigkeit mit Gewinnabsicht. Und nicht ob ich 1 oder 10 Artikel verkaufe.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]

Geändert von aaky (13.08.2010 um 11:28 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 01:40
Gesperrt

Lese Kleinstunternehmerregelung !
Nicht jeder darf den Durchlaufenden Posten "Mehrwersteuer" verlangen.

Du kannst zwar 4 Stühle verkaufen, aber n kann jede Zahl einnehmen. Was machst du bei Bestellung 5 Das passiert bei digitalen Gütern nicht, deshalb ein Bestand von n
  #5 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 11:36
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Lese Kleinstunternehmerregelung !
Das heißt Kleinunternehmerregelung und ist im § 19 UStG geregelt.
Zitat:
Nicht jeder darf den Durchlaufenden Posten "Mehrwersteuer" verlangen.
Lies in dir mal genauer durch, dann verstehst du auch den Sinn der Regelung. Die MWSt. wird nicht ausgewiesen, ist im Preis aber durchaus enthalten.
Auch geht es nicht um "dürfen", denn die Anwendung der Regelung muss man beantragen, man muss es also wollen. Und dann darf man es, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.
Zitat:
Du kannst zwar 4 Stühle verkaufen, aber n kann jede Zahl einnehmen. Was machst du bei Bestellung 5 Das passiert bei digitalen Gütern nicht, deshalb ein Bestand von n
Was soll mir das jetzt sagen, manchmal kann man dich gar nicht verstehen.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht