Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Linkhaftung

Linkhaftung Hafte ich für Links auf meiner Homepage?

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.07.2010, 10:57
Neuer Benutzer

Standard Distanzierung von Links

Anzeige
Hallo,

ich habe aktuell einen Text zur Distanzierung von Links, bei dem ich mir unschlüssig bin, ob dieser ausreicht.

Zitat:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Diese fremden Inhalte stammen nicht von der XYZ GmbH, spiegeln nicht die Meinung der XYZ GmbH wider, sondern dienen lediglich der Information und der Darstellung von Zusammenhängen. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt recherchiert und implementiert. Der Inhalt dieser Webseite dient rein informativen Zwecken. Trotz aller Sorgfalt kann für die Richtigkeit der Informationen keine Gewährleistung übernommen werden. Fehler im Bearbeitungsvorgang sind dennoch nicht auszuschließen. Hinweise und Korrekturen senden Sie bitte an die oben angegebene Adresse. Eine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Webseiten kann trotz sorgfältiger Prüfung nicht übernommen werden. Alle aufgeführten Produkte und Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Meiner Meinung nach fehlt hier in etwa folgender Satz:

Zitat:
Bei Links handelt es sich stets um "lebende" (dynamische) Verweisungen. Eine regelmäßige Überprüfung der Links kann von der XYZ GmbH nur in vertretbarem Maße durchgeführt werden.
Ich bin mir wie gesagt nicht sicher und hoffe das mir hier jemand was genaueres sagen kann aber ich bin der Meinung das es nicht ausreicht, die Links beim Hinzufügen zur Seite zu überprüfen, sondern das man die Links in zumutbarem Maß immer wieder überprüfen muss.

Danke schonmal für eure Antworten.

mfg Hans

#2 (permalink)  
Alt 14.07.2010, 13:09
Gesperrt

Standard AW: Distanzierung von Links

ich habe auf meinen Seiten folgenden Text
Zitat:
Mit Urteil vom 12.05.1998 Az. 312 O 85/98 „Haftung für Links“ hat das
Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links, die
Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies
kann – so das LG Hamburg – nur dadurch verhindert werden, dass man sich
ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen gelinkten Seiten auf
den Homepages / Websites und machen uns diese Inhalte nicht zu eigen.

Diese Erklärung gilt für alle den Hompages / Websites angebrachten
(Hyper)-Links.
der Text ist juristisch geprüft
  #3 (permalink)  
Alt 14.07.2010, 15:35
Neuer Benutzer

Hallo,

darf ich fragen, wann dieser Text juristisch geprüft wurde? Dieser ist nämlich definitiv nicht mehr in Ordnung. Sie sind in jedemfall dazu verpflichtet die Inhalte der Seiten auf die Sie verlinken zu prüfen bevor sie den Link setzten. Dies geht aus Ihrem Text nicht hervor.

Darüber gibt es keinen Zweifel. Meine Frage bezog sich darauf ob auch eine zwingende Verpflichtung besteht, die Links dann in zumutbarem Maße regelmäßig erneut zu überprüfen. Ich kenne das so u.a. vom Datenschutzbeauftragten Berlin und anderen:

http://www.datenschutz-berlin.de/con...ise-disclaimer

mich würde interessieren ob dieser Sachverhalt zwingend erforderlich ist und gegebenenfalls auf welcher Grundlage.
  #4 (permalink)  
Alt 14.07.2010, 16:35
Erfahrener Benutzer

@******* das ist gerade der Text, den man unter keinen Umständen verwenden sollte

Ich denke so ein Text ist überhaupt egal. Entweder man kann dann im Streitfall nachweisen, dass regelmäßig kontrolliert wurde, oder man kann es nicht.
Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.
  #5 (permalink)  
Alt 14.07.2010, 16:36
Gesperrt

Das steht bisschen tiefer, nicht kopiert
Zitat:
Haftungsauschluss
Trotz sorfgältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung
für die Inhalte externer Links.
Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich die Betreiber
verantwortlich.
es kommt auf die Anzahl der Links drauf an. Also ob es zumutbar ist, dass du es regelmäßig überprüfen kannst.
Bzw ob die verlinkten Seiten sich regelmäßig ändern, also du davon in Kenntnis gesetzt bist

Ausnahme: du handelst in der Grauzone, dann regelmäßig kontrollieren

Wenn man einen Artikel schreibt, Post macht,... ist doch eh immer ein Datum dran. Und das Datum gilt auch als Kontrolle bzw man schreibt es dabei
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht