| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Onlineauktionen Bei Onlineauktionen übers Ohr gehauen worden? |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige ich habe grade bemerkt, dass ein und dasselbe Auto jeweils bei mobile.de und autoscout angeboten wird. Soweit, sogut! Etwas verwirrter war ich jedoch, als ich sah, dass das Auto von verschiedenen Händlern angeboten wird !?!?! Die Händler sind bei mir in der Nähe, daher weiss ich bei welchem Händler es wirklich steht! Jetzt zu meiner Frage: Darf ein und dasselbe Auto von mehreren Händlern angeboten werden? Zwar nicht auf derselben Plattform, aber der andere Händler inseriert ja quasi ein Auto, das er gar nicht hat o_O Danke im Vorraus!! |
| |||
| Naja.. was heißt verboten. Ich würd sagen machen kann er das - einer wird sich dann aber wohl Schadensersatzansprüchen gegenüber sehen.
__________________ Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können. |
| |||
| Die Kaufverträge werden doch über die Platformen geschlossen, oder nicht? Das heißt, dass wir zwei Kaufverträge über eine Sache haben. Das heißt der Pflicht des einen Kaufvertrages kann nachgekommen werden, der Pflicht aus dem anderen Kaufvertrag nicht.
__________________ Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können. |
| |||
| Zulässig ist das schon, ich kann auch für einen Geschäftspartner etwas verkaufen ... Die Frage ist nur, was passiert, wenn bei beiden Plattformen gleichzeitig verkauft wird. Da der Vertrag aber in der Regel erst schriftlich zustande kommt, kann es durchaus sein, dass der zweite Vertrag dann gar nicht abgeschlossen wird ... Es ist ja auch üblich, dass einzelne Immobilien in verschiedenen Medien angeboten werden, da gilt dann: Wer zuerst kommt, bekommt den Vertrag ...
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Tags: auto, autoscout, autoscout24de, mobile, mobilede |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Gewährleistungspflicht von Händlern | Question | Sonstiges zum Onlinerecht | 2 | 27.01.2010 20:43 |
| Abweichende AGB von eBay-Händlern zu eBay-AGB zulässig? | Discuss24 | Onlineauktionen | 1 | 23.01.2010 18:09 |
| Auto ankauf | hura | Strafrecht & Internet | 11 | 23.05.2009 20:54 |
| Adressensammlung, eigene Recherche selbes Ergebnis wie andere Seite. | peter234 | Urheberrecht | 3 | 21.04.2008 13:55 |
| AGB bei Affiliate Angeboten? | dirk26 | E-Commerce | 1 | 27.10.2007 13:01 |
| |