| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Domain-Recht Alles rund um Domains, Domaingrabbing... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Eventuell könnte der Anwalt sich auf dieses Urteil beziehen http://www.jurawelt.com/gerichtsurteile/zivilrecht/lg/7512 Allerdings ergibt sich aus dem Urteil nur eine Konsequenz. Die Untersagung der Nutzung, von einer Herausgabe ist da nicht die Rede Auch wurde die Domain nicht genutzt, es konnte also kein Interesse nachgewiesen werden. Allerdings gibt es auch entgegengesetzte Rechtssprechung und entegegengesetzte Meinungen, bsp. http://www.anwaltskanzlei-online.de/2009/09/17/domainrecht-namensanmasung-durch-registrierung/ (in dem Artikel wird noch auf ein anderes Urteil Bezug genommen) Allgemeine Infos gibt es u.a. hier: http://www.e-recht24.de/artikel/domainrecht/3.html Der Ausgang eines möglichen Streites ist also völlig offen und wohl davon abhängig, wieviel Ahnung und wie Belesen der Richter im Internetrecht ist.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Markenrecht -> Nutzung untersagen Namensrecht -> Herausgabe verlangen, auch nach BGH Rechtssprechung im Fall Shell Zitat:
__________________ Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können. |
| |||
| Ja, das Schell Urteil wird au im schreiben erwähnt.... Was könnte ich denn so für Grunde gehabt haben diese Domain zu registrieren? Ich habe auf diser Domain keine HP eingerichtet, mit den Namen habi ich keine Verbindung und nicht zu tun. Dann würde ich mal sagen dass es für mich schlecht aussieht? oder? kann mir da jemand noch vlt paar tips geben. Und zur 1. Frage noch. Muss ich wenn ich der PErson sofort die Domain HErausgebe trotzdem die RA-GEbühren zahlen? Kann ich wenigtens in diese Richtung etwas machen? Vielen Dank nochmals für die Antworten.... |
| |||
| Das shell Urteil hab ich bewußt nicht angeführt, weil es ein Ausnahmefall ist (notorisch bekannte Marke) und sich auf Unternehmen vs. Person bezieht. In der Frage ging es aber Person vs. Person. Deshalb sehe ich hier bestenfalls einen Anspruch auf Unterlassung, nicht aber auf Herausgabe. Und da kann man sicherlich schon etwas "spielen", wenn man nicht will, dass der andere die Domain bekommt (welche Gründe man auch immer dafür haben möge) Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Tags: abmahnung, domain, internet |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Hausverbot fürs Forum bekommen:-( | tine | Strafrecht & Internet | 11 | 02.08.2010 01:07 |
| Domain-Rechte zurück bekommen | HeikoSchneider | Domain-Recht | 2 | 22.05.2010 01:53 |
| Domain zurück bekommen | fatality | Domain-Recht | 2 | 18.05.2010 19:49 |
| Gefälschte Ware zugeschickt bekommen | arslankahlon | Onlineauktionen | 3 | 12.10.2009 14:48 |
| email von LKA bekommen Nutzung von Tauschbörsen | Unregistriert | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 39 | 16.06.2008 14:42 |
| |