Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.08.2010, 14:56
Neuer Benutzer

Standard Root Server gemietet, unter 18. Betrug?

Anzeige
Hallo, ich (16 Jahre) habe einen Root / V-Server gemietet. Dabei war ich einfach nur dumm. In dem Angebot stand: ,,Bei einer Vertragslaufzeit von 12 Monate ohne Einrichtungsgebühr und 30 Tage zum testen und kündigen." ich habe dann den Server circa eine Woche gehabt und habe auch damit gearbeitet, aber dabei ging was ziemlich schief, sodass ich den Vertrag gekündigt habe, und das Paket nocheinmal bestellt habe, jedoch wusste ich nicht, dass die mir dabei die eine Woche vom alten Paket abziehen, so kam es dazu dass der Vertrag "gültig" wurde und ich nicht mehr kündigen konnte... Seitdem brauche ich den Server gar nicht mehr. Es kamen schon 2 Rechnungen und 2 Mahnungen (Bin in der 2ten Mahnstufe) die Firma droht mir zudem schon mit Inkasso, sowie einer Anzeige wegen Betrugs und ungerechtfertigter Bereicherung. Der Vertrag kostet mich im Monat 31.99€. Ich habe voller Angst Gestern die 2te Mahnung von 60.20€ per Überweisung bezahlt... Auch das habe ich bereut, meine Frage ist nun:

Wenn ich meinen Eltern alles beichte, besteht dann noch eine Chance keine Anzeige zu bekommen, und das Geld wieder zurück zu buchen? Bzw. kann dann auch meinen Eltern etwas in Form einer Anzeige oder so passieren?

MfG.
Odysis

#2 (permalink)  
Alt 04.08.2010, 01:29
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Root Server gemietet, unter 18. Betrug?

Da du 16 Jahre alt bist, ist der Vertrag erstmal schwebend unwirksam und bedarf der Genehmigung deiner Eltern. Da sie den Vertragsschluss (wohl) nicht wollen, müssten sie widersprechen.
Ob danach dann Schadensersatz oder Wertersatz zu leisten ist, hängt wohl nicht zuletzt von deiner Einsichtsfähigkeit ab.
Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.
  #3 (permalink)  
Alt 04.08.2010, 10:22
Gesperrt

Da du rechtzeitig gekündigt hast, dürfen die gar nichts verlangen.
Eine Anrechnung gibt es nicht.
Du wurdest hiervon nicht in Kenntnis gesetzt, sodass dieses eine Täuschung(Betrug) ist.

Kannst also mit ruhigem Gewissen mit Verbraucherzentrale, Betrugsanzeige drohen (bzw von deinen Eltern drohen lassen)

Ein Händler muss beim Kauf alle Daten validieren, es liegt also der Fehler beim Händler. Hierzu gibt es verschiedene Verfahren zb Schnellkontrolle per SofortIdent, PostIdent etc. Macht keiner weil es Geld kostet.
  #4 (permalink)  
Alt 04.08.2010, 13:58
Neuer Benutzer

Danke, für eure Antworten, dann hätte ich also wenig zu befürchten, und kann ich die bezahlte Mahnung von 60.20€ (per Überweisung bezahlt) wieder zurückbuchen lassen oder so?

MfG.
Odysis
  #5 (permalink)  
Alt 04.08.2010, 18:52
Erfahrener Benutzer

Du hast das Testpaket gekündigt (vor Ablauf der 30 Tage) und danach aber ein zweites Mal bestellt - aber ohne Testphase, hab ich das so richtig verstanden?

Wie der ******* das meint, mit Drohungen, davon würd ich absehen.
Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht