| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige Es geht um folgendes: In einem Fan-Forum werden Fotos von den Darstellern gepostet. Soweit so gut. Nur werden keine Quellenangaben gemacht, woher die Fotos der Schauspieler stammen. Außerdem setzt der Forenbetreiber sein eigenes Wasserzeichen auf die geposteten Bilder. Ich gehe mal davon aus, dass der Besitzer des Forums nicht alle Fotos gekauft hat, denn die Anzahl der Bilder gehen in die Hunderte. Nun meine Frage: Darf der Forenbetreiber einfach sein eigenes Wasserzeichen auf die Fotos machen? Was ist mit der Quellenangabe? Darf er die einfach so weg lassen? Sollte ich den Rechteinhaber der Bilder informieren? Vielen Dank für die Antwort |
| |||
| Er muss sich an das Urheberrecht halten. Das Wasserzeichen ändert zudem das Bild, bzw lässt zum Schein es dem Betreiber besitzen. Ist nicht grade gut, wenn ein Anwalt von einem Star das sieht bzw die Agentur des Bildes. Gibt derzeit genügend Abmahnungen auf dem Gebiet. Meistens 3-4stelliger Bereich der "Strafnutzungsgebühr" |
| |||
| Vielen Dank für die Antwort. Da habe ich noch eine kurze Frage: Mache ich die Meldung anonym, oder sollte ich meinen vollständigen Namen bei der Bildagentur angeben? Mann weiß ja nie, wie die Sache läuft und ich eventuell böse Hassmails etc. von dem Forenbetreiber bekomme, wenn er informiert wird, wer ihn 'angeschwärzt' hat. |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Admin äußert im Forum öffentlich, daß 2 Forum-User identische IP Adressen besitzen | RickyM | Strafrecht & Internet | 8 | 28.07.2008 13:42 |
| Forum soll in einem anderen Forum archiviert werden | 3DChips | Sonstiges zum Onlinerecht | 3 | 01.06.2008 19:54 |
| Unsere Fotos in fremdem Forum | Sirius | Urheberrecht | 7 | 08.11.2007 22:52 |
| Viedeos im eigenen Forum (www.bundesliga-forum.com) | Langer | Urheberrecht | 0 | 02.02.2006 21:27 |
| |