Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.08.2010, 07:57
Neuer Benutzer

Standard Veröffentlichung von Reviews zu Games

Anzeige
Hallo erstmal,

nehmen wir an man erstellt eine Seite, bei der es darum geht aktuelle News über die Computerspielszene und auch Reviews zu Spielen anzubieten, die man selbst gespielt hat.

Meine Frage ist daher, inwieweit ist es Rechtens, wenn man einen Artikel oder Meinung mit Wertung über ein Spiel im Internet veröffentlicht? Gibt es hierbei irgendwelche Gesetze oder ähnliches zu beachten?

Zweite Frage: Wenn man News auf einer Seite veröffentlicht wie "Spiel XY hat wie nun bekannt wurde Feature XY" und man dazu noch eine Quelle zu dieser Information angibt, gibt es dann irgendwelche Probleme mit irgendwelchen Rechten von anderen Spieleportalen oder dem Entwickelr selbst?

Dies soll ein privates Projekt, sprich ohne kommerziellen Hintergrund sein, welche Art von Impressum würde man dann benötigen?

Danke schon mal für die Antworten

#2 (permalink)  
Alt 06.08.2010, 09:41
Gesperrt

Standard AW: Veröffentlichung von Reviews zu Games

Meinungsfreiheit heißt das Zauberwort

Probleme kann es nur mit "Name der Spiele" und Bilder geben, dies ist aber mehr der Fall, wenns kommerzielle Seite wird. Ist aber auch nicht schlimm, wenn man seine private Seite bei den Firmen meldet, so hat man Zugriff auf deren Presseinfos und Bilder. Dadurch hast sogar noch Vorteile

Auch wenn man Quelle angibt, man darf nicht den ganzen Text kopieren
  #3 (permalink)  
Alt 06.08.2010, 10:31
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Meinungsfreiheit heißt das Zauberwort
Und schon verpufft der Zauber, denn die Meinungsfreiheit wird hgier nicht das Geringste bewirken, da es sich um ein Grundrecht handelt und deswegen so wie es definiert ist, nur zwischen Staat und Bürger relevant ist. Würde dir also der Staat verbieten, darüber zu schreiben, dann könntest du damit zaubern. Ansonsten geht der Schuss ins Leere.
Zitat:
Auch wenn man Quelle angibt, man darf nicht den ganzen Text kopieren
Das ist ungefähr so eine Aussage wie "wenn es dunkel ist, regnet es".
Ob man einen Teil oder den ganzen Text kopieren darf hat nichts mit der Quellenangabe zu tun, sondern damit, ob man dazu berechtigt ist.
Zitat:
Gibt es hierbei irgendwelche Gesetze oder ähnliches zu beachten?
Die Wahrheit (und die ist immer subjektiv) sowie Strafrecht (Verleumdung) und das Recht an der Ausübung des Gewerbebetriebs (Beeinträchtigung durch negative Bericherstattung). Das sind nur ein paar.
Zitat:
Zweite Frage: Wenn man News auf einer Seite veröffentlicht wie "Spiel XY hat wie nun bekannt wurde Feature XY" und man dazu noch eine Quelle zu dieser Information angibt, gibt es dann irgendwelche Probleme mit irgendwelchen Rechten von anderen Spieleportalen oder dem Entwickelr selbst?
Urheberrechte und die Tatsache, dass man für eigene Inhalte haftet.
Zitat:
Dies soll ein privates Projekt, sprich ohne kommerziellen Hintergrund sein, welche Art von Impressum würde man dann benötigen?
Es gibt nur eine Art von Impressum - §5 TMG.

@Sankar Ich weiß, eine Antwort von jemandem, der gar keine Ahnung hat, kann schon etwas irretierend sein, aber so ist es nun mal im Internet, da treiben sich immer welche rum, die glauben alles zu wissen ...
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #4 (permalink)  
Alt 06.08.2010, 19:10
Gesperrt

Meinungsfreiheit besteht, ich darf zu jeder Sache etwas sagen.
Hiermit ist aber mehr die Freie Presse gemeint

Meinungsfreiheit besteht gegenüber Politik aber auch Firmen, Produkten Oder wird dir was vordiktiert?

TMG ist in diesem Sinn falsch! Es ist eine Presseseite, daher RStV §55

@Sankar es gibt auch manche im Internet, die denken mehr zu wissen....
  #5 (permalink)  
Alt 06.08.2010, 19:35
Erfahrener Benutzer

@*******
Alles klar - nur in diesem Zusammenhang leider falsch.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]

Geändert von aaky (06.08.2010 um 21:07 Uhr).
Antwort
Tags: , ,

Themen-Optionen
Ansicht