| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Ich bin neu hier und würde gern wissen worauf man achten muss wenn man mit dem Gedanken spielt sogenannte Restposten Palettenweise einzukaufen und dann zum grössten Teil online (Shop und Auktionen) wieder zu verkaufen... Da ich noch nicht alles in diesem Forum gesehen habe, weiss ich nicht ob es dieses Thema bereits gibt... Natürlich möchte ich das nicht für mich persönlich wissen, sondern einfach mal so ganz allgemein die Rechtslage recherchieren Gruß Dirk78 |
| |||
| Dabei gibt es sehr vieles zu beachten. Da du davon aber überhaupt keine Ahnung hast, solltest du dir darüber klar sein, dass du viel Zeit oder Geld, oder sogar beides, investieren musst, damit das alles klappt. Zunächst brauchst du die Grundlagen: Gewerbe, Buchhaltung / Steuer. Der zweite Bereich wäre das, was man bei einem Onlineshop zu beachten hat (etwa Widerrufsrecht, Impressum, Informationspflichten im Fernabsatz).
__________________ Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können. |
| |||
| Danke für die schnelle Antwort Also das mit den Steuern, Gewerbeschein und Buchhaltung ist schonmal klar, zumindest für mich Aber wie ist es zB - mit dem Weiterverkauf von Markenartikeln? - und halt das was Du unter "zweitem Bereich" nennst? - und welche Artikel dürfen nur mit Sonderrechten gehandelt werden (ausser Waffen, Tiere, Nahrungsmittel)? Gruß Dirk78 |
| |||
| Ohne dir jetzt nahe treten zu wollen.. Aber, wenn du dich tatsächlich selbständig machen willst, dann sei auch selbständig. Ist nur ein gut gemeinter Rat.. Lieber jetzt bei der Informationsbeschaffung schon scheitern, als dann, wenn alles steht. Ja, es gibt auch genug Informationen zu dem Thema. Nicht nur hier im Forum, sondern auch bei der IHK und deren Seite, als auch bei existenzgruender.de
__________________ Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können. |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Online-Shop | phamann | E-Commerce | 5 | 21.01.2010 16:05 |
| Gewerbe für Online Shop ? | nowli | E-Commerce | 1 | 09.08.2009 00:11 |
| Tabakwerbung im Online-Shop | Discuss24 | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 01.11.2007 09:37 |
| Preisvorschlag im Online Shop | Anonymous | E-Commerce | 1 | 06.11.2006 12:23 |
| Online Shop | Unregistriert | E-Commerce | 0 | 15.09.2006 22:08 |
| |