Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 09:29
Gesperrt

Standard AW: Wie das Urheberrecht beweisen?

Bei Projektdatein ist neben dem Meta immer ein Hash dabei!
Dieser Hash besteht einerseits aus den Hexdaten, andererseits aus einem oder mehreren geheimen Wörtern.
Es wird dann schon schwerer, die Datei zu 100% zu manipulieren. Sowas fällt auf

Ein Notar kann zwar etwas hinterlegen, aber er kann NICHT bestätigen, dass es von dir ist. Der Notar war bei der Produktion nicht dabei

#12 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 09:34
Erfahrener Benutzer

@******* Lass es einfach, du hast von IT keine Ahnung, du machst dich nur selbst lächerlich. Auch Hashes, CRC, Prüfsummen oder was auch immer man sich einfallen lässt, können manipuliert werden - auch wenn dazu vielleicht schon kein Hexeditor mehr reicht sondern man noch einen Taschenrechner dazu benötigt. Auch ist sowas bei einfachen Dateien eher unüblich und verlangt schon etwas mehr.

Und bei dem Nachweis geht es auch nicht um die Produktion, sondern lediglich die Eigenschaft als Urheber. Und die hat man nur auf das fertige Werk, wie und wo spielt dabei keine Rolle.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #13 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 14:15
Neuer Benutzer

Also es gibt keine Möglichkeit auser es sich zu kaufen was aber leider für 80 Euro + eindeutig zu teuer ist und einen Notar anzurufen ?

Beide Möglichkeiten gefallen wir nicht so sehr

Also bei Bildern die Bearbeitungsschritte zu speichern halte ich für keine schlechte Lösung. Man kann das natürlich auch alles Filmen mit Camtasia Studio aber wen das lange dauert bist du schnell bei 2-3 stelligen GB Zahlen Also da würde ich als Richter mir da schon sicher sein bei so einem Video.

Bei Videos ist es schon ein bisschen Schwiriger

Man könnte wen man das Video bearbeitet die unbearbeitete Version behalten da hätte der Daten klauer nur die bearbeitete Version.

Und bei Musik fällt mir eigentlich nichts ein wie man das im Endeefeckt beweisen kann

Das alles ist zwar kein eindeutiger Beweis aber bestimmt ein guter Joker.

Und für Leute die das nicht professionell machen auch eine kleine Sicherheit

Meine Meinung Gruß Niklas
  #14 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 14:20
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Also da würde ich als Richter mir da schon sicher sein bei so einem Video.
Die heutigen Richter sind aber 60+ und haben von Computern sehr, sehr wenig Ahnung - glauben also eher den Anwälten, die ihre Argumente besser vorbringen - und ein "das ist doch gefälscht und das geht sehr einfach" ist deutlich überzeugender als ein "ich hab das alles aufgenommen"

Das mag in 20 jahren, wenn die eigentliche Computergeneration "an der Macht" ist,l vielleicht anders aussehen. Oder wenn es dann doch irgendwann mal Gesetze gibt, die das betreffen - das kann aber noch dauern, noch heute gibt es Gesetze, die Pferdekutschen besonders behandeln ...
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
Antwort
Tags:

Themen-Optionen
Ansicht