| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Domain-Recht Alles rund um Domains, Domaingrabbing... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige ich bin seit über 25 Jahren selbständig für einen großen spanischen Konzern tätig. (ausschließlich) Nun fordert dieser (bzw. die deutsche Tochter) die Übertragung meiner De-Domain, da diese Namensrechte verletze. Im Prinzip ist das ja verständlich, allerdings verkaufe ich ja nur deren Produkte, und verlinke mit der Domain auf meine Firmenpräsentation, welche auf dem Konzernservern läuft. (mit Verlinkung zur Konzernseite) Auch ist der Konzernname schon immer Bestandteil meines Firmennamens... Wie seht Ihr das ? |
| |||
| Du warst bisher im Namen einer italienischen Firma tätig? Dann besteht dazu sicherlch ein Vertrag, der etwa diesen Umständ regeln dürfte. Schon mal reingeschaut?
__________________ Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können. |
| |||
| Zunächst mal können die gar keine Übertragung fordern sondern bestenfalls Unterlassung der Verwendung. Und nach dem (deutschen) Markenrecht gilt eine gedultete Nutzung wie eine genehmigte Nutzung. Ich nehme mal an, im europäischen Markenrecht ist das ähnlich. Genaue Auskünfte sollte man sich bei einem auf internati0nales Markenrecht spezialisierten Anwalt holen
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Danke erstmal für die Antworten. Ich habe die Domain seit 2005, der Konzern selbst ist älter als meine Opa Mein Domainname war leicht abgeändert zum Konzernnamen, weil Inter******** besser lesbar.....(ähnlich deutschen Firmen mit o und ö oder ü und u) Aber das dachten sich wohl auch die Konzernstrategen, allerdings 1 Jahr später.... |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Domain - Markenrecht | tob | Domain-Recht | 4 | 08.07.2010 12:35 |
| Domain- und Markenrecht, jemand hat meine Domain als Marke registriert, was nun? | BMo | Domain-Recht | 1 | 05.05.2010 18:43 |
| Theoretische Frage zu Domain/Markenrecht | pjenfer | Domain-Recht | 11 | 21.08.2008 17:34 |
| Markenrecht bei Domain ?? | muedejoe | Domain-Recht | 11 | 25.04.2008 12:45 |
| |