| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Onlineauktionen Bei Onlineauktionen übers Ohr gehauen worden? |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Die Anonymität nützt dir nichts Und bei dem gutgläubigen Erwerb geht es nicht um Hehlerei. Das sind zwei verschiedene Rechtsgebiete: gutgläubiger Erwerb ist Zivilrecht, Hehlerei ist Strafrecht. Und das man dir strafrechtlich kaum was nachweisen kann ist klar (fehlender Vorsatz, fehlende Schuld). Aber an den zivilrechtlichen Tatsachen, dass du die Ware dem rechtmäßigen Besitzer zurückgeben müsstest und dich selbst um dein Geld musst, ändert das nicht das Geringste. Und dabei würde dir die Polizei nicht mehr helfen (denn die sind nur für Strafrecht zuständig, Zivilrecht musst du schon selbst durchsetzen) Und nichts gegen deine "soziale Einstellung" - dein Problem ist nur eine unbegründete Angst und der Versuch, das Ganze anonym abwickeln zu wollen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die anonyme Mails sogar in die Ablage "rund" werfen - könnte ja jeder Witzbold kommen - und wenn die jedem anonym,en Hinweis nachgehen würden, würden die zur eigentlichen Arbeit nicht mehr kommen. Also entweder du machst es richtig, oder du lässt es. Aber solche halben Sachen bringen niemandem was.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| also das wär für mich und die Polizei nicht viel Aufwand. Ich schreibe ne kurze Mail, sofern ich über die interne Software der Kamera die Seriennummer herausbekomme. Frage nach, ob die Kamera mit der individuellen Nummer als gestohlen gilt, womöglich auch noch im gleichen Bundesland wie mein Verkäufer. Dann schreibe ich den Verkäufer an, mit der Bitte, die Kamera zurückzunehmen, weil sie als gestohlen gemeldet ist. Mir könnte ja auch mal sowas passieren: http://www.spotlight-wissen.de/archi...e/1745622.html Oder, vielleicht doch unwahrscheinlich vielen dank |
| |||
| Zitat:
Zitat:
Aber irgendwo hab ich mal von einer Datenbvank im Internet gelesen, wo man seine Sachen registrieren kann - und wenn dann jemand was kauft, kann er nachschauen, ob seine Nummer da drin steht
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Im Teilemarkt Forum gekauft ! Ware nicht erhalten! | drughi | Internationales Privatrecht | 1 | 06.10.2010 12:58 |
| ware gekauft und erhalten | MG-79 | E-Commerce | 2 | 26.03.2010 18:08 |
| Privat gekauft, kriege die Ware aber nicht | timmer | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 09.12.2009 21:40 |
| Ware gekauft | shootz | Internationales Privatrecht | 1 | 12.08.2009 14:59 |
| Gestohlene Ware bei eBay ? was Sie wissen sollten | Discuss24 | Onlineauktionen | 0 | 21.03.2005 09:27 |
| |