| Rechtsberatung |
|
| Unsere Empfehlung |
| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige Hallo, ich habe hier nun so ziemlich alle Beiträge über die Urheberrechte von Forenbeiträgen gelesen und auch wenn es um deren Löschung geht. Aber irgendwie steig ich da net ganz durch. Mal angenommen, jemand schreibt in einem Forum einen Bericht über das Hochwasser 2002, wie derjenige und dessen Familie erlebt hat, zudem noch eine selbst erdachte Geschichte. Was ist damit? Ist da die sogenannte Schöpfungshöhe erreicht? Und wie sieht es aus, wenn derjenige dann auch noch ein eigenes Unterforum hat, in dem er Bilder von sich selbst, der Wohnung oder dem Hof oder gar seinen Tieren veröffentlicht? Was ist damit? Kann er dann diese Beiträge wieder selber löschen, da er vermutet, dass der Admin dies nicht tun wird, falls er sich selbst als User löschen lassen will und darf er das gesamte Unterforum löschen? Auch wenn in den Boardregeln steht: Zitat:
Und wie sieht es mit Bildern im Allgemeinen aus? Dieser jemand fotografiert sehr gern Blumen und die Natur, Landschaften und was er so unterwegs sieht, was ist damit? Entschuldigt bitte, dass ich noch einmal so dumm frage, aber scheinbar bin ich einfach zu blöd, das ganze zu kapieren. |
| |||
| Ja, sowas gehört zur "Schöpfungshöhe" Bilder gehören dem Fotografen, man gibt nur eine beschränkte Nutzungsdauer der Bilder. Wenn der User(Fotograf) kündigt, ist die Nutzungsdauer ebenfalls gekündigt. Man kann die Posts selber löschen, wenn es seine eigenen sind. Man kann aber auch sich auf das BDSG beziehen, wonach alle personenbezogenen Daten und hierzu zählen auch Werke gelöscht werden müssen vom Admin. Der Verstoß müsste Straf sein, Schadensanspruch Zivil. |
| |||
| Können wir gar nicht beurteilen, da es auf die konkrete Form ankommt. "Wahrscheinlich ja" ist doch etwas anderes als nur "ja". Zitat:
Du erteilst dem Forum ein Nutzungsrecht, was unterschiedlich ausgestaltet kann. Es kann beschränkt sein, muss es aber nicht. Zitat:
Zitat:
__________________ Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können. |
| |||
| Ich will nicht jeden Beitrag löschen, nur die großen persönliche Inhalte beinhalten. Ich weiß, dass ein Hallo, oder ein Guten Morgen nicht dazu gehört, aber persönliche Erfahrungsberichte, die über mehrere Seiten gehen, oder Fotos von mir und meinen Tieren, möchte ich nicht mehr in diesem Forum sehen. Es sind wie gesagt nicht alle Beiträge, die gelöscht werden sollen. |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| wieder einmal Bilderklau | photorecht | Strafrecht & Internet | 4 | 07.11.2010 02:25 |
| Schufa-Selbstauskunft einmal im Jahr umsonst | Discuss24 | Sonstiges zum Onlinerecht | 4 | 08.12.2009 16:15 |
| Wieder einmal eine Urheberrechtsfrage. | stefan29041986 | Urheberrecht | 4 | 20.07.2008 19:40 |
| Widerrufserklärung in Gedichtform ? Kundeninformationen einmal anders | Discuss24 | E-Commerce | 0 | 17.05.2008 10:00 |
| Nur noch einmal um ganz sicher zu gehen. | villeroyser | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 2 | 14.01.2008 20:14 |
| |