| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige Beispiel 1: 2 Personen führen eine Webseite zusammen. Die 1. Personen hat die Webseite geschrieben. Die 2. Person ist der Inhaber des Webservers, hört aber auf die Webseite weiter zu führen und löscht ohne Nachfragen alle Dateien auf dem Server, die zum Großteil von der 1. Person geschrieben wurden. Beispiel 2: Wie Bsp.1, bloß, dass die 1. Person keine eigene Kopie der Webseite mehr besitzt, oder keine aktuelle Kopie besitzt. Beispiel 3: Wie Bsp.1, bloß, dass sich Person 1 zur Hälfte finanziell am Webserver beteiligt hat. Der Webserver wurde allerdings über Person 2 gekauft/gemietet. Wie sieht das bei den unterschiedlichen Beispielen rechtlich aus? |
| |||
| Das Urheberrecht schützt den urheber vor missbräuchlicher Verwnedung seiner Werke. Nicht vor "Nicht-Verwendung". Zumindest aus dem Urheberrecht lässt sich also keinerlei Anspruch ableiten. Ehrlich gesagt wäre das auch unsinnig - dann müsste jeder Verlag, der ein Buch eines Autors nicht veröffentlicht ja Schadensersatz zahlen Also könnte bestenfalls aus Vertragsrecht ein Anspruch bestehen - die Frage ist also, ob und was vertraglich geregelt war.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| TxT Dateien runterladen | Krisi | Sonstiges zum Onlinerecht | 4 | 05.10.2009 12:46 |
| Copyright bei Gif Dateien? | Coonie | Urheberrecht | 2 | 25.03.2009 03:56 |
| Hochgeladene Programme in Foren löschen löschen | AHT | Urheberrecht | 2 | 28.09.2008 13:41 |
| Download von Dateien | Unregistriert | Urheberrecht | 8 | 29.06.2007 11:37 |
| Dateien alle weg... | Domitz | Verantwortlichkeit für Inhalte | 1 | 20.05.2007 17:01 |
| |