Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.



Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.08.2010, 22:01
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2010
Beiträge: 5
Standard GELDSTRAFE WEGEN FOTOS:..bitte helft mir..


Anzeige
Vieleicht können sie mir kurz helfen. Ich bin am Ende.

Ich habe eine Homepage über einen alten hollywood star aus den 30ern gemacht. Ich hatte nie Schwierigkeiten mit Bildern, hab einenn Disclaimer usw....aber heute bekam ich einen Brief von einem Anwalt, der mich auffordert 3 winzige Bilder zu entfernen die wir auf der seite haben. Irgendein Fan hat sie mir mal geschickt. ich weiss garnicht mehr wann und wer ..da ich täglich Infos kriege.

Nunja, die Bilder soll ich entfernen..das tat ich nun aber ...ich hab echt angst...ich bin noch in der ausbildung und ne geldstrafe ..oh man... Können sie mir einen tip geben? erwartet mich noch etwas? In dem Brief des Anwalts steht:


Hiermit verpflichteten Sie sich gegenüber Frau X ...bei Medung einer für jeden Fall der schuldhaften Zuwiederhandlung unter Auschluss der EInrede des Fortsetzungszusamenhanges zu zahlenden Vertragsstarfe, deren Höhe von Frau X nach billigem Ermessen festzusetzen und gegebenfalls vom zuständigen Gericht zu überprüfen ist, es ab sofort zu unterlassen, die Fotos zu zeigen usw


Können sie das verstehen? ich hab so Bauchweh..und da siich denke sie sich mit Recht etwas auskennen.....oh man...über eine Antwort würd ich mich sehr freuen.

liebe Grüsse, micha.
Mit Zitat antworten

  #2 (permalink)  
Alt 29.08.2010, 01:16
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Beiträge: 1.186
Standard AW: GELDSTRAFE WEGEN FOTOS:..bitte helft mir..

Dieser Text hört sich nach einer Unterlassungserklärung an. Sie soll durch die Strafandrohung sicherstellen, dass du keine weiteren Bilder ohne Genehmigung auf die Seite passt.
Geldforderungen sind nicht beigelegt?
__________________
Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29.08.2010, 09:51
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2010
Beiträge: 5
Standard AW: GELDSTRAFE WEGEN FOTOS:..bitte helft mir..

Hallo, danke für die antwort.
nein, das liegt nicht bei....aber das ioch die Anwaltskosten oder so übernehmen muss.


Ich werd zu einem Anwalt gehen..kostet sowas viel? Also erstmal nur Beratung. Ich fand herraus das die Fotografin das öfter macht und ich bin anscheinend nur ein 'weiter' Fall..sie sucht über google ihre Bilder auch wenn diese fast 30 jahre alt sind. Dann übergibt sie es ihrem anwalt. Ich fand einm Gleichgesinnten, der mir leider nur kurz schrieb da er im uralub ist.


Ja, und da verlangt die dame dann zum teil 5000 Euro usw..
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.08.2010, 11:16
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2007
Beiträge: 8.490
Standard AW: GELDSTRAFE WEGEN FOTOS:..bitte helft mir..

Die Abmahnung ist meins Wissens aber rechtswidrig, da die Höhe der Strafe nicht festgelegt ist. Eine Unterlassungserklärung, wo der der andere nach gut Dünken die Strafe festlegt ist jenseits von recht und Gesetz.
Auf jeden Fall zum Anwalt damit ...
__________________
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.08.2010, 12:51
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2010
Beiträge: 3
Standard AW: GELDSTRAFE WEGEN FOTOS:..bitte helft mir..

Zitat:
Zitat von aaky Beitrag anzeigen
Eine Unterlassungserklärung, wo der der andere nach gut Dünken die Strafe festlegt ist jenseits von recht und Gesetz.
Nach meinem Wissen, ist diese Formulierung aber in Ordnung. Vielleicht fehlt das Wort "angemessen", aber ein exakter Wert muss soweit ich weiss nicht aufgeführt werden.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Muss es immer gleich eine Geldstrafe sein? krisi12345 Urheberrecht 1 28.09.2009 21:19
max Geldstrafe?? Finky Urheberrecht 4 06.06.2008 11:32
bei ebay verkauft und geliefert bitte helft mir.... Anonymous Onlineauktionen 1 04.12.2006 11:33
Jugendschutz wie bitte ? Unregistriert Verantwortlichkeit für Inhalte 1 25.09.2006 15:45



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.


//AT-Internet

SEO by vBSEO

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44