| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Eigentum kann es nur an Sachen geben. Alles andere sind Rechte. Sicherlich bin ich, wenn ich eine CD oder ein Bild kaufe Eigentümer an der Sache CD oder Bild - aber daraus lassen sich keinerlei Rechte für den Urheber ableiten. Relevant ist das zB. nur, wenn es gestohlen wird (denn dazu muss man Eigentum haben) oder für andere Rechte, die sich aus dem Eigentum ergeben (zB. Besitz, Verkauf, Vermietung ....) Urheberrecht hat mit Eigentum aber nichts zu tun - deswegen ist es auch gesetzlich anders geregelt.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Nutzungsrechte bei Fotos | löwenherz | Urheberrecht | 3 | 18.10.2007 22:47 |
| Nutzungsrechte bei Internet-Auftritten nach Kauf/Insolvenz | X-Mac | Urheberrecht | 0 | 07.03.2007 13:25 |
| Nutzungsrechte PHP-Script übertragen | Anonymous | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 24.05.2006 00:50 |
| Domain-Nutzung / Nutzungsrechte | slimbabbah | Domain-Recht | 0 | 18.02.2002 08:10 |
| Nutzungsrechte von Pressefotos im Internet | Discuss24 | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 30.11.2001 14:51 |
| |