| Rechtsberatung |
|
| Unsere Empfehlung |
| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Domain-Recht Alles rund um Domains, Domaingrabbing... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Hallo Ich habe eine Frage bezüglich Domain-Recht. Angenommen, ich möchte eine Webseite über einen Fernseher erstellen, z.B. Sony KDL-40D3000. Nun möchte ich eine Domain dazu kaufen. Dass ich Sony nicht in der Domain haben darf, ist mir klar. Wie ist es aber mit der Nummer? Beispiel: KDL40D3000.de Ist das erlaubt? Herzlichen Dank für Eure Hilfe! |
| |||
| Kommt auf die Verwendung der Seite an. Auch Produktbezeichnungen unterliegen dem gewerblichen Namensrecht (gleichzusetzen mit dem Markenrecht). Wenn man also die Produktbezeichnung "geschäftlich ausnutzen" will (ob und wie muss immer anhand des Einzelfalls bewertet werden), kann man durchaus Probleme bekommen.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Warum unbedingt in den Domainnamen die Nummer einbauen? Nimm doch eine private Website (vorname-nachname.de o.ä.) und baue eine Inhaltsseite auf, die den Fernseher zum Thema hat. Die Seite nennt man sony-nummer.html und optimiert diese mit Keywords des Fernsehers. Ich denke mal, wenn das privat bleibt und man lobend über den Fernseher berichtet, wird Sony nicht gleich den Henker bestellen. Wenn ich mich mit solchen Dingen gut auskennen würde und Spaß daran hätte, darüber zu schreiben: Mache ich einen Weblog auf und lade Interessierte ein. |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Markenname als Username | kabbanossi | Urheberrecht | 1 | 20.02.2010 23:29 |
| ist ISDN ein Markenname ?! | zyklop | Domain-Recht | 3 | 19.01.2010 00:11 |
| Markenname in Domain | timtaylor | Domain-Recht | 1 | 16.01.2009 10:28 |
| Domain mit Markenname | maxefecto | Domain-Recht | 1 | 27.04.2008 22:31 |
| Markenname in Domain | Anonymous | Domain-Recht | 1 | 02.03.2006 16:20 |
| |